11-10-2009, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2009, 22:47 von DureeTotale.)
(11-10-2009, 21:56)Ekkard schrieb: Duree, wir wollen doch erst einmal festhalten: Weder Jude noch Christ betrachten die Bibel unmittelbar als Handlungsanleitung.
Deine Generalisierung:DureeTotale schrieb:Was nun in dieser Hinsicht die drei großen semitischen/mosaischen Religionen (also Judentum, Christentum, Islam) angeht, so kann ich nicht umhin, das in ihnen vermittelte Welt- und vor allem Menschenbild als mit zu den bedenklichsten, ja verderblichsten zu zählen!ist vollkommener Unsinn. Wenn du so willst, zählen die antiken Schauergeschichten heute nicht mehr - auch nicht im Judentum und für Christen schon gar nicht.
Was zählt, sind die Liebesgebote des Alten Testaments und der mündlichen Tradition, deren Anfänge wir (v. a. Christen) im Neuen Testament in schriftlicher Form finden. Es gibt nichts und niemand im Mainstream, der sich von Grausamkeiten (Strafen, Bann usw.) nicht distanzieren würde. Wir leben nicht in der Welt antiker Denkweisen.
Du hast offenbar überlesen, dass ich mich bei meinem Urteil über die abrahamitischen Religionen eben nicht auf einzelne Zitate und "antike Schauergeschichten" stütze, sondern auf die gesamt Welt- und Menschensicht, welche in den "heilgen Schriften" dieser Religionen vermittelt wird.
Verrenkungen, wie Jakow sie als Reaktion auf Aussagen dieser seiner "heiligen Schrift" hier vorgeführt hat, sind ja nur ein Symptom für die verderbliche Wirkung dieser Schriften.
Dass sich etwa heutige gläubige Christen aus der Bibel das zusammensuchen, was ihrer durch Aufklärung, Entmilitarisierung, Liberalisierung und Demokratisierung beeinflussten persönlichen Welt- und Menschensicht entgegen kommt, spricht wohl für diese Menschen, nicht aber für die tatsächlichen Botschaften der Bibel.
Dass es auch anders geht, zeigt nicht nur die traurige Geschichte des Christentums, sondern auch erschreckende aktuelle Überzeugungen wie etwa die von Kyrios hier vorgetragenen, der vermutlich niemals mehr einem Glauben anhängen würde, in welchem nicht verkündet wird, dass die Menge der bösen Un- und Falschgläubigen für alle Ewigkeit in der Hölle brät.
Und die Ungeheuerlichkeiten im Zusammenhang mit den eifernden Koran-Treue-Scharen sind ja leider auch allgegenwärtig...