11-10-2009, 16:58
Das Problem, lieber Lihannon, ist ganz einfach das Folgende: Man nimmt die Extreme eher und mehr wahr als das Gemässigte. Wenn beispielsweise 2% der Polizisten in Deutschland (statistisch gesehen) wegen ihrer offenkundigen Nähe zu antidemokratischen Organisationen und Parteien auffallen - dann hat man diese 2% im Kopf wenn man davon spricht, "die Polizei sei rechtsradikal" - und man tut den 98% der Polizisten, die sich nach besten Kräften darüm bemühen ihren unterbezahlten Job zutun, bitter Unrecht. Wenn 2, 5, oder von mir aus 10% der Christen wie der Muslime fundamentalistische, kreationistische Ansichten vertreten und man die Mehrheit der 98/95/90% der im religiösen wie demokratischen Sinne liberalen Christen und Muslime mit den Extremisten in einen Topf wirft, tut man der Gesamtheit der Muslime und der Christenheit ebenso bitter Unrecht.
In der Gesellschaft fallen immer nur die Auffälligen auf - nie aber die Unauffälligen - bis diese die Schnauze voll haben und sich zu Wort melden. Ich erinnere mal an die derzeitige Situation im Iran: Seit 1979 haben die Iraner die islamische Republik hingenommen; anfangs begrüsst und im Laufe der Zeit die offenkundigen Schattenseiten des Mullahregimes kennen und fürchten gelernt..... und nun regt sich der erste Widerstand anhand der Wahlfälschungen Ahmadenidschad`s. Ich verweise auch auf die Diskussionen in www.alrahman.de, bei denen totalitär-fundamentalistische Muslime bei den konsequent liberalen Muslimen ständig abblitzen (und die dortigen Qur`anniten stehen unter dem ständigen "Beschuss" fundamentalistischer Schiiten und Sunniten).
In der
In der Gesellschaft fallen immer nur die Auffälligen auf - nie aber die Unauffälligen - bis diese die Schnauze voll haben und sich zu Wort melden. Ich erinnere mal an die derzeitige Situation im Iran: Seit 1979 haben die Iraner die islamische Republik hingenommen; anfangs begrüsst und im Laufe der Zeit die offenkundigen Schattenseiten des Mullahregimes kennen und fürchten gelernt..... und nun regt sich der erste Widerstand anhand der Wahlfälschungen Ahmadenidschad`s. Ich verweise auch auf die Diskussionen in www.alrahman.de, bei denen totalitär-fundamentalistische Muslime bei den konsequent liberalen Muslimen ständig abblitzen (und die dortigen Qur`anniten stehen unter dem ständigen "Beschuss" fundamentalistischer Schiiten und Sunniten).
In der