@ Schmetti: genau - für mich z.B.. Natürlich nicht für jeden anderen auch.
Dass Menschen konvertieren ist alltäglich und nichts besonderes. Das wollte ich mit meiner Aussage gar nicht bestreiten.
Die Bergpredigt ist gar nicht so über jeden Zweifel erhaben, wie es ihr Christen gerne mal unterstellen. Aber du hast recht, wenn du sagst, dass man bei Jesus mehr soziale Ansätze bemerkt, als sie z.B. im AT zu finden sind.
(09-10-2009, 18:06)Lhiannon schrieb: Ob das erzieherisch begründet ist, muss erst bewiesen werden. Manch atheistisch erzogene Mensch kam auch zu Glauben und anders herum.
Dass Menschen konvertieren ist alltäglich und nichts besonderes. Das wollte ich mit meiner Aussage gar nicht bestreiten.
(09-10-2009, 18:06)Lhiannon schrieb: Wenn man die Bibel anschaut kann man den sozialen Ansatz bei Jesus (Bergpredigt) und seine sozialen Handlungen wohl kaum übersehen.
Die Bergpredigt ist gar nicht so über jeden Zweifel erhaben, wie es ihr Christen gerne mal unterstellen. Aber du hast recht, wenn du sagst, dass man bei Jesus mehr soziale Ansätze bemerkt, als sie z.B. im AT zu finden sind.