06-10-2009, 16:51
(06-10-2009, 08:25)petronius schrieb: ich kann nicht sehen, daß die zj da irgendwie angepaßter als andere gewesen wären - die sonderbehandlung im kz (hatten denn z.b. katholiken einen eigenen winkel?) scheint mir dagegen zu sprechen
Die "Sonderbehandlung" im KZ und den Winkel haben sich ZJ redlich verdient. In einer Erklärung an Hitler, ich glaube,sie ist bei einem beiden Links aus dem Jahr 1933 (wo die gute Kopie war), sowie diversen Publikationen der WTG haben sie Hitler beleidigt. Der grFaZ (Größte Feldherr aller Zeiten) ließ sich das nicht gefallen, und sperrte sie ein.Zudem waren sie ihm wegen dem jüdichen Namen "Jehova" suspekt, hielt er sie in seinem durchgeknallten Schädel doch für die 5. Kolonne des Judentums (und so einen Idioten haben die Deutschen gewählt. Ich faß es nicht!!!!)
Allerdings waren einige ZJ in KZ (z.B. Ravensbrück, einem Frauen-KZ) auf "Sonderposten", die sie bis zur Befreiung behielten, wenn sie sich nichts zu schulden kommen ließen.
Alles war nicht die Schuld der kleinen ZJ, die oft nur die Opfer waren, sondern ihrer Führung, die sich unverantwortlich verhielt.