06-10-2009, 14:02
(06-10-2009, 12:54)Lhiannon schrieb: Eine Religion braucht es als Begründung für diese Sonderstellung des Menschen aber nicht. Jede Tierart sieht sich selbst als Mittelpunkt der Welt.Der Witz bezogen auf die Bibel ist dabei ja, dass hier keine Begründung stattfindet, sondern uns die Welt nur vorgestellt wird, wie sie erschaffen wurden. Somit sollte es kaum wundern, dass es sich in der Welt eben auch genauso verhält.
Der Unterschied in der Bibel welcher hier zwischen Mensch und Tier gemacht wird, ist der Freie Wille, der Auftrag an den Menschen Partner in dieser Schöpfung zu sein. Dieses gibt dem Menschen eine besondere Verantwortung.
Und wieder können wir feststellen, dass dieser "Trieb" in uns angelegt ist, da wir ausserhalb unseres Selbsterhaltungstriebs, ja teilweise sogar gegenläufig, einen Hang haben, uns um diese Welt zu sorgen und zu kümmern. Diese Weise findet sich bei keinem anderen Tier.
Wie dem auch sei, bis auf den letzten Punkt mit dem Freien Willen gibt es hier keinerlei erkennbaren Sinn, sich hier von Religionen abgrenzen zu wollen, nur weil diese ebenso die Stellung des Menschen festhalten.

