03-10-2009, 16:54
(03-10-2009, 11:41)alwin schrieb:Zitat:die "mitte" der muslime hierzulande lebt genauso säkular wie die der christenMitnichten. Schaue mal in die Familien hinein. Nach außen wird zwar "angepaßt" gelebt und gezeigt, dann aber hört es auf. Die übernommene Tradition wird i.d.R. sehr intensiv gelebt, praktisch als Heimatersatz
auch das ist bei christen nicht anders
mal eine vertriebenenfamilie erlebt?
die muslime, die ich kenne, lassen allah einen guten mann sein, während sie bier trinken, und beißen auch mal in eine leberkässemmel. vielleicht akzeptierst du einfach, daß es unter muslimen nicht nur die berühmten analphabeten aus anatolien gibt, die hier krampfhaft versuchen, eine auch in der türkei bereits längst überholte kultur zu bewahren
Zitat:Vielleicht hast Du es nicht so wahrgenommen wie geschrieben: Die "Missionare", die ich in unserer City kenne, sind nicht extrem eingestellt sondern innerhalb einer der hiesigen Moslemgemeinden gewählt worden, die Gemeinde zu repräsentieren und Missionsarbeit zu leisten
ich habe solche missionare noch nie gesehen
kanns sein, daß vielleicht auch deine persönlichen erfahrungen eben alles andere als repräsentativ sind?
aber informier dich doch einfach mal z.b. hier:
http://blog.zeit.de/joerglau/2008/09/26/...erant_1312
“Danach sind 90% der in Deutschland lebenden Muslime religiös, davon 41% sogar hochreligiös. 5% sind nichtreligiös. Im Vergleich dazu sind in der gesamtdeutschen Bevölkerung 70% religiös (18% davon hochreligiös) und 28% nichtreligiös.”
fragt sich, was da mit "religiös" gemeint ist. ich habe z.b. nicht den eindruck, daß nichtmuslime zu über zwei dritteln(!) religiös sind. und wenn man dann liest, daß grade mal "34% der Muslime mindestens einmal im Monat am Gemeinschafts- bzw. Freitagsgebet teilnehmen", dann würde ich schon sagen, daß der großteil eher säkular ist
wie gesagt: lies einfach mal die umfrage der bertelsman-stiftung nach