Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier
Wie ich sagte, weil wir ja angeblich nach Gottes ebenbild geschaffen wurden, auserwählt sind etc, deswegen. In der Bibel steht ja, dass wir über die Tiere herrschen sollen :icon_rolleyes:

(03-10-2009, 10:51)SchmetterMotte schrieb: Dann scheint die Sache mit dem gemeinsamen Genpool und der Tatsache, dass der Mensch ein Säugetier ist usw noch nicht bei manchen angekommen zu sein.

Richtig, das ist sie wirklich nicht Icon_wink Jedenfalls nicht bei Kreationisten. Laut z.b. Kyrios sind wir ja gleich so als Mensch erschaffen worden. Zack und da.

(03-10-2009, 10:51)SchmetterMotte schrieb: Aber, abgesehen von den biologischen Faktoren, frage ich mich, in welchem Punkt der Mensch so viel besser ist als das Tier, dass sich jener in seiner Eitelkeit unbedingt von ihm differenzieren will.

In keinen. Es sind wirklich nur biologische Faktoren. Der Mensch ist ein Allesfresser, der aktiv auf Jagd geht und hat aufgrund seiner Körperlichen Voraussetzungen entscheidende Vorteile gegenüber anderen Raubtieren.

1. Der grösste Vorteil ist unser Gehirn. Obwohl wir körperlich nicht sonderlich mit Klauen, Zähnen und sonstigen Waffen ausgestattet sind, sind wir in der Lage uns künstlich zu bewaffnen. Es gibt auch Tiere die das können, aber der Mensch hat es ja inzwischen unbestritten auf die Spitze getrieben.

2. Auch dank unseres Gehirns, sind wir in der Lage Jagdstrategien zu planen, Ereignisse im Voraus einzuschätzen und danach zu handeln. Es gibt wiederum auch Tiere die das können und sehr erfolgreich praktizieren, alle Rudeljäger gehören da drunter. Löwen z.B. gehen auf ihrer Jagd mit gezielt und mit fast militärischer Präzision vor. Es gibt Beobachtungen, dass ein oder zwei Löwen im Hinterhalt warten, während die andern die Beute auf sie zu treiben. Im rechten Moment springen die erstgenannten vor die Beute, packen sie, und bringen sie mit einer Wucht zu Fall, dass jeder Zirkusartist ob dieses Saltos blass vor Neid würde. Das ist geplante Strategie, und bedingt ein gewisses "Vorausschauen".

3. Körperlich ist der Mensch mehr als jedes andere Lebewesen auf Hetzjagden teils gar mehrtägige Verfolgungen ausgelegt. Nicht nur dank unserer Schweissdrüsen ist der Homo Sapiens in der Lage auch ein schnelleres Tier, wie z.B. einen Hirsch, schlicht tot zu hetzen. Das einzige Tier, das ein vergleichbarer Langstreckenläufer ist, ist das Pferd. Wohl ein Grund, wieso es über Jahrtausende unser Begleiter wurde. Übrigens ist mir klar, dass es Tiere gibt, die über hunderte Kilometer wandern können. Ich spreche hier jedoch wirklich von stundenlang minimum Laufschritt, wenn nicht rennen. Für uns Couchpotatoes fast nicht mehr nachvollziehbar Icon_wink

Warum soll nun der Mensch besser sein als ein Tier? Mir erschliesst sich das leider auch nicht. Wenn man Bibeltreu ist, kommt man natürlich automatisch darauf.

Es ist zwar inzwischen unbestritten, dass wir an der Spitze der Nahrungskette stehen, doch nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber dem Gleichgewicht der Natur nicht im Geringsten wahr. Das macht uns eher schlechter als ein beliebiges Tier, denn besser.

Ich schliesse mit dem euch sicher bekannten Zitat aus dem Film Matrix:

"Es fiel mir auf als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jetwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht! Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch, und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt! Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten! Ihr seid wie die Pest! Und wir sind die Heilung."

(Abgesehen davon, dass die Pest keine Viren- sondern eine Bakterienkrankheit ist, sehr treffend.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von Romero - 03-10-2009, 11:11
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 10:03
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 12:25
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 14:09
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 15:38
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 14:00
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 15:46
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 13:49
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 15:48
RE: Krampfhafte Differenzierung des Menschen vom Tier - von petronius - 06-10-2009, 16:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5910 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Haben Götter jemals zu den Menschen (Plural) gesprochen? Wilhelm 134 183031 04-11-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Analytisches Denken könnte Menschen atheistisch machen petronius 19 37918 02-05-2012, 08:05
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste