01-10-2009, 10:36
(01-10-2009, 05:36)helmut schrieb:Nee, Bibel ist für mich noch lange nicht nur und durchgängig unmittelbare göttliche Offenbarung. In ihr ist Offenbar Gottes zu finden, wenn man redlich sucht und liest ... und ganz viel menschliche Interpretation und menschliche Gotteserfahrung vieler Generationen von Menschen dazu ...(28-09-2009, 17:53)Fritz7 schrieb: Nirgends kann ein schlüssiger Beweis erbracht werden, dass Gott trinitär seiHängt davon ab, was du als "Beweis" bereit bist zu akzeptieren. Die Trinitätslehre beruht auf der Bibel, wenn die für dich keine Offenbarung Gottes ist, dann gibt es so einen Beweis für dich nicht.
Zu der von Dir so gern immer wiederholten, aber nie konkret an Schriftstellen im Kontext und aus der Mitte der Bibel heraus belegten Unterstellung, Trinität "beruhe auf der Bibel" ganz klar meine Einrede: Nirgends in der Bibel und schon gar nicht durchgängig in der Bibel ist TRINITÄT als einzig mögliche Gottesvorstellung postuliert, sicher nicht aus Gottes Worten her. Dreigliedrige Gottesformeln wurden von anderen alten Kirchenlehrern ganz anders gedeutet und die theologische Auseinetzung darum mit einem Minderheitsvotum und kaiserlichen Druck abgebrochen ... Funktioniert hat das NICHT. Noch Jahrhunderte danach wurde arianisch missioniert und heute würde man bei unbeeinflussender Befragung des Kirchenvolkes eher eine Mehrheit für Arianismus als für Trinitätsdgma finden.
In der Bibel lese ich stattdessen das göttliche Verbot des Bildermachens von Gott. Auch Trinität ist solch ein geistiges Bildnis, eine Gottesvorstellung, die bei einigen anstelle Gottes tritt, eine Vergötzung einer menschengemachten Gottesvorstellung, damit bei Strafandrohung für Gläubige eigentlich untersagt - wenn Du denn so buchstabenverhaftet an göttlicher Offenbarung hängen willst ...
Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

