01-10-2009, 04:42
(28-09-2009, 11:00)Romero schrieb: "Realität Gottes die unser menschliches Denken - und ganz besonders Logik - übersteigt" = die faulste Ausrede, die sich Gläubige je ausgedacht haben, wenn sie ihr unlogisch-wirres Weltbild nicht mehr erklären können.Keine Ausrede, sondern eine Erklärung.
Zitat:Ich werde nicht müde es zu schreiben: Christentum wie Judentum und Islam basieren auf einer OFFENBARUNG, basieren gerade auf dem Verständnis dessen was Gott und Gottes Wille ist, was daher entweder die "Unergründlichkeits-Theorie" oder aber die Religion an sich widerlegt, nicht aber beides zusammen zulässt.Kleiner Denkfehler von dir: Offenbarungsreligionen beruhen nicht auf dem Verständnis dessen, was Gott ist und was Sein Wille ist, sondern auf dem, was Gott über sich und seine Willen offenbart hat. Das ist nicht unbedingt die Antwort auf jede Frage, die gestellt werden könnte, also gibt es auch in Offenbarungsreligionen die Möglichkeit, dass Fragen offen bleiben, weil die Antwort nicht bekannt ist.
Steht schon so im Alten Testament:
5.Ms 29,28 Das Verborgene steht bei dem HERRN, unserm Gott; aber das Offenbare gilt uns und unsern Kindern für ewig, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Zitat:Ersetze "Unvollständigkeit" durch "Unperfektheit, da nicht von Gott, sondern vom Menschen gemacht", dann macht die Frage auch für dich Sinn.Ich leite die Verständlichkeit der Trinitätslehre davon ab, dass sei von Menschen erstellt wurde. Die Beziehung zur "Unvollständigkeit" ist also indirekt, da sich Verständlichkeit und "Unperfektheit" vom gleichen Tatbestand ableiten.
Zum Vergleich:
Wenn ich weiß, dass A ein Mensch ist, kann ich daraus ableiten, dass A zwei Beine hat, und ebenfalls daraus ableiten, dass A sterblich ist, das heißt aber nicht, dass ich die Sterblichkeit von A davon ableite, dass A zwei Beine hat :tard:
(28-09-2009, 10:21)helmut schrieb: Deine Logik ist demzufolge: Vater, Sohn und Geist sind zwar verschieden, alle sind Gott, aber da es nur einen Gott gibt, müssen sie also alle derselbe sein, habe ich das richtig verstanden?Fast. "Derselbe" geht mir einen Tick zu weit.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"