29-09-2009, 10:44
(29-09-2009, 10:07)alwin schrieb: Es hat keiner behauptet, daß die aufgezeigten Missionsversuche islamspezifisch sind
heißt das, du stimmst mir zuß
oder heißt es bloß, daß du nicht ausdrücklich gesagt hast, solche missionsmethoden seien islamspezifisch, es aber doch meinst?
ich frage nur, um klarheit zu bekommen. weil du gerne und ausführlich darlegst, was nicht der fall ist - mich aber mehr interessiert, was denn nun deine meinung ist
Zitat:Sie fallen wohl deswegen dennoch - gegenüber gleichartigen christl. Missionsversuchen - auf, weil die Gesellschaftsordnung im muslimischen Kontext ein anderer ist, als wir es bei uns kennen
das kann ich so nicht nachvollziehen. mir fallen kreationisten im christlichen bereich, die auf biegen und brechen beweisen wollen, daß die bibel bereist wisenschaftliche erkenntnisse der neuzeit vorweggenomen habe, nicht weniger unangenehm auf als muslime, die gleiches betreiben
in welcher hinsicht ist deiner meinung nach die "Gesellschaftsordnung im muslimischen Kontext" eine andere? anders als was? und meinst du, es gäbe so etwas wie eine einheitliche "Gesellschaftsordnung im muslimischen Kontext"?
Zitat:Die ist aber offensichtlich den muslimischen Aktivisten in der Form nicht bekannt oder bewußt oder, bspw. als deutsche Konvertiten, es wird schlichtweg ignoriert. Hinzu kommt die Andersartigkeit des Glaubenssystem selber.
Alleine diese beiden Punkten unterscheiden die Missionsarbeit der Muslime ganz entschieden von der christl. Seite, unabhängig davon, wie fundamentalistisch eine solche Gruppe angehaucht ist
wie gesagt: ich kann den unterschied da nicht wirklich sehen. oder willst du darauf hinaus, daß christliche mission sich nicht auf derart plumpes vorgehen beschränkt, während die weniger aufdringliche und anmaßende mission seitens der muslime anscheinend kaum erfolgt?
(29-09-2009, 10:07)alwin schrieb: Von daher ist ein solcher Vergleich vielleicht am Rande bemerkenswert aber nicht so themenintensiv, wie Du es eingebracht hast. - Bislang sehe ich noch keine wirkliche Vergleichsbasis
nun, ich erlaube mir, das anders zu sehen. du hältst es nicht für "themenintensiv", wenn ich auf vergleichbarkeiten auch mit anderen religionen hinweise. ich hingegen sehe bisher nicht so recht, wie du die behauptete grundsätzliche andersartigkeit faktisch begründest
imho (und bitte schrei jetzt nicht gleich wieder "unterstellung!") ist die behauptete "grundsätzliche andersartigkeit" im dialog der kulturen oft ein vorgeschobenes argument, um sich erst gar nicht so weit mit dem thema befassen zu müssen, daß man gemeinsamkeiten erkennen könnte
oder sagen wir es anders: wo du das trennende siehst, fällt mir eher die gemeinsamkeit ins auge