28-09-2009, 12:24
(28-09-2009, 09:50)helmut schrieb:(28-09-2009, 08:39)petronius schrieb: gott ist kein mensch, besteht aber u.a. aus jesus, der mensch war?Also wenn du wissen willst, was die Trinitätslehre (bzw. die Zweinaturenlehre) dazu sagt: demnach sind die göttliche und menschliche Natur in Jesus "unvermischt", also ist der Mensch Jesus Christus kein Teil Gottes ...
das macht die sache nicht übersichtlicher oder gar logischer
insofern:
Zitat:ok, ich gebs auf...
Zitat:Wenn wir jetzt in die Bibel schauen, stelle ich fest, dass es zwar Stellen gibt, an denen gesagt wird, dass Jesus Gott ist, und Stellen, an denen er als Mensch geschildert wird, aber keine Stelle an der steht "er war Gott und Mensch". Die beiden aussagen verhalten sich also wie antworten auf zwei komplementäre Aussagen: wir können die eine Antwort wissen ("ja, Jesus ist Mensch"), ebenso die andere Antwort ("ja, Jesus ist Gott"), aber wir könne beide Antworten nicht gleichzeitig wissen ("Wie kann er Gott und Mensch zugleich sein?")
wenn ich deinem analogon folge, ändert also jesus seine eigenschaft, entweder gott oder mensch zu sein, je nach betrachtungszeitraum?
Zitat:Also die eine Hypoastase (Vater) ist in der Ewigkeit (oder meinetwegen auch "Himmel"), die andere hängt auf der Erde am Kreuz und schreit: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen?". Erklär mal, wie das mit deinem "Muhammad"-Bild funktioniert. Der sugardaddy ist in Medina, der guru in Mekka und beklagt sich, dass der sugardaddy nicht bei ihm ist???
"hypostasen" können also miteinander reden. soll mir recht sein
Zitat:Es gibt die Realität Gottes, und die übersteigt unser menschliches Denken. Sie entspricht im Vergleich mit dem Physiker die Realität, die der Physiker erforscht
falsch. der physiker geht ja gerade nicht davon aus, daß die von ihm beschriebene realität sein oder überhaupt menschliches denken übersteigt
Zitat:Also noch einmal: die Trinitätslehre ist von Menschen erstellt und kann von Menschen verstanden werden
ja genau
du verstehst halt deine trinitätslehre mit hypostasen, ich verstehe meine mit aspekten
Zitat:Die Trinität, also das, was die Trinitätslehre beschreiben will, übersteigt unser Denken
dann ist es höchst sinnlos, dazu eine lehre entwickeln zu wollen
Zitat:Zitat:Zum Beispiel Joh 1,1Zitat:Jesus ist Gottwo soll das stehen?
???
da steht:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
kein wort von jesus
Zitat:Zum Beispiel legt Paulus in 2.Kor 3 eine Geschichte aus 2.Ms 34. In 1.Kor 3,16 zitiert er dann 2.Mos 34,34: Sooft er ins Zelt ging, um mit dem HERRN zu reden, nahm er die Verhüllung ab.. Die Schreibweise HERR zeigt, dass da da Wort יהוה steht, der Name Gottes. Paulus kommentiert sein Zitat mit: Der Herr aber ist der Geist, also sagt er, dass der Heilige Geist der HERR (יהוה) ist
da steht nix von einer dritten hypostase "heiliger geist". wenn z.b. oben steht "und Gott war das Wort", dann leitest du daraus ja auch nicht eine viereinigkeit vater, sohn, heiliger geist und wort ab
Zitat:Zitat:Nein, dass sie eins sind schließe ich daraus, dass sie alle Gott sind und es nur einen Gott gibtZitat:Vater, Sohn und Geist sind voneinander verschiedenund daraus schließt du, daß sie "eins" sind?
aha - weil "es nur einen gott gibt", schließt du aus der verschiedenheit der drei einheiten vater, sohn und geist, daß sie "eins" sind?
das nennt man einen zirkelschluß
