24-09-2009, 16:54
(24-09-2009, 16:31)Ekkard schrieb: Du tust immer noch unverstanden. Ich glaub dir langsam auch nicht mehr. Einfache Mengenlehre und ein Bisschen Aussagenlogik:
Es gibt in der (jüdischen oder christlichen) Gemeinde Menschen, die an G'tt glauben mit aller Ehrfurcht
meine rede
Zitat:Es gibt aber auch solche, die mit den traditionellen Vorstellungen nichts mehr anfangen können, der Rest weiß nicht so genau
was du nicht sagst
daß es so was wie "taufscheinchristen" auch in anderen religionen gibt, ist mir durchaus bewußt
was glaubst du eigentlich, warum ich von "frommen juden" sprach?
weil ich menschen meinte, die ihren gottesdienst aus überzeugung besuchen und nicht zum netten zeitvertreib oder als zusatzveranstaltung zum rotary club
Zitat:Der orthodoxe Rabbi, der nicht an G'tt glaubt, ist ein widersprüchlich konstruiertes, falsches Beispiel
er entspricht der von dir vorgegebenen definition von "fromm"
ist es meine schuld, wenn du diese dann wieder als "widersprüchlich konstruiert und falsch" ansiehst?
Zitat:Aber sei's drum! Ein solcher Lehrer wird die religiösen Gefühle in seiner Gemeinde nicht durch einen solchen Vortrag verletzten - übrigens unsere (christlichen) Theologen auch nicht. Letztere zeigen sich jedoch im privaten Gespräch durchaus vertraut mit Glaubenszweifeln.
die rede war nicht von glaubenszweifeln, sondern von gar keinem glauben an gott