Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie man Wunschvorstellungen zur Geschichte macht!
Roydans schrieb:Na Ihr seid Euch ja wieder mal ganz toll einig(ich persönlich halte überhauptnichts von von einer Leiblichen Himmelfahrt) Ihr zitiert hier einige nicht-Historiker die sich so nicht nannten, Die Ihr aber obwohl Ihr sie auf der einen Seite demontiert, gleichzeitig in Eurer EIGENEN Sache zu solchen aufbaut!

Ich fürchte, ich verstehe die Botschaft hinter diesen Zeilen nicht!?

Roydans schrieb:Plinius berichtet von Christinnen die unter Folter von ihrem absurden maßlosem Aberglauben berichten!
Worin bestand denn Bitte die Absurdität des Christlichen Glaubens aus römischer Sicht!

Romero hat über den Brief von Plinius an Trajan berichtet und ich von der Antwort Trajans an Plinius. Mehr gibt’s (von Plinius und Trajan) nicht.

Selbst wenn das eine höfliche Bitte von Dir gewesen sein sollte, es gibt nichts weiter zu erzählen. Plinius ließ zwei Sklavinnen, die sie Diakonissinnen nannten, auf der Folter befragen und teilte Trajan mit, dass diese einem verkehrten, maßlosen Aberglauben anhingen.

Wenn Du selbst nachlesen willst:
Plinius, Sämtliche Briefe, Artemisverlag, Zürich 1969, Zehntes Buch, Briefe 96 u. 97.

Roydans schrieb:Die Römer waren keineswegs, wie IHR zu glauben scheint, liebe Atheistengemeinde, eure Verbündeten, sondern hatten einen noch viel bunteren Götterhimmel! Was also unterschied diesen Glauben, vom römischen oder jüdischen, der ja in gewissen Grenzen ebenfalls akzeptabel war( Blitzeschleudernde Götter fanden Römer jedenfalls nicht absurd)Atheisten dienten den Römern übrigens bevorzugt als (Groß)Katzenfutter!

Willst Du was mitteilen oder willst Du was wissen?

Wenn Du was wissen willst, was genau willst Du wissen?

Vielleicht sagst Du das, was Du sagen (oder fragen) willst, etwas verständlicher - und ohne Schaum vor dem Mund!

Roydans schrieb:Ich weis auch nicht was dieser absurde Unterschied war, den die Christinnen unter Folter gestanden! Aber der "Glaube an sich", wie Ihr Atheisten rauszuhören glaubt war es ganz bestimmt nicht; für mich klingt da, "der Glaube an eine Auferstehung" viel plausibler !
Ich find es ja ganz Toll wieviele Fakten Ihr kennt!

Aber Ihr solltet auch mal zuhören was diese Fakten aussagen!

Wem zuhören?

Du erweckst den Eindruck, als hättest Du dazu etwas zu sagen!

Na dann kläre auf. Ich höre Dir gerne zu, wenn Du Interessantes zu berichten weißt!

Was sagen die Fakten Deiner Meinung aus?
MfG B.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie man Wunschvorstellungen zur Geschichte macht! - von petronius - 20-09-2009, 11:56
RE: Wie man Wunschvorstellungen zur Geschichte macht! - von Bion - 20-09-2009, 22:07
RE: Wie man Wunschvorstellungen zur Geschichte macht! - von petronius - 21-09-2009, 12:09
RE: Wie man Wunschvorstellungen zur Geschichte macht! - von petronius - 21-09-2009, 13:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 11302 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman
  Was macht dich zum Gläubigen/Atheisten? Pummeluff 176 232225 24-05-2016, 20:54
Letzter Beitrag: Sinai
  Pilgern macht lebendig... sound of silence 31 36099 26-05-2008, 02:29
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste