(18-09-2009, 11:17)jam schrieb: ja natürlich in der früheren Umwelt ,war es Standart vielleicht dann ,wenn es heißt die Erde wäre viereckig nahm keiner Anstoss dann, aber immer gab es schon die die weiter gedacht haben ,die gemerkt haben das stimmt nicht ,die sponnen ihre Gedanken weiter und daraus entstand neues.
etc.
Das siehst du völlig richtig, Jam. Aber du verwechselt was. Nicht die Religion ist das neue, wegweisende, das die alte, nicht mehr aktuelle Wissenschaft ersetzen soll, sondern umgekehrt. Religion ist alt, uralt. Es gibt viele gute Aspekte darin, und für die Menschen damals mag es alles die Wahrheit gewesen sein. Aber es gibt eben Menschen die weiter denken, die gemerkt haben, dass das nicht stimmt und die Gedanken weiter gesponnen haben. Das sind eben die Wissenschaftler, für die du dich nicht interessierst.
Die Kirche hat solche "Wissenschaftler" lange als "Magier" und vom "Teufel geschickte" verfolgt und getötet. Heute ist das glücklicherweise nicht mehr möglich, weil immer mehr Menschen verstehen, dass man den Gedanken der Religion weiterspinnen und "updaten" kann und muss.