17-09-2009, 18:18
(17-09-2009, 13:33)petronius schrieb:(17-09-2009, 11:09)konform schrieb: Der Einführungstext ist eine Referenz an die heutige Wissenschaft. Das Buch Genesis ist eine alte Urkunde und hat wie alle Urkunden zunächst als wahr zu gelten
was heißt das für so eine "urkunde"?
sie ist "wahr2 indem sinn, daß es zutrifft, daß sie mal geschrieben wurde
über den realen gehalt des darin beschriebenen sagt das gar nichts
Nun, der Begriff “Urkunde” mag nicht jedem geläufig sein. Ich muss von Berufs wegen damit arbeiten.
Ich gehe davon aus, dass Sie die Geschichtsbücher des Alten Testaments (AT) nicht so gut kennen, dass Sie über deren Wert für die Geschichtsschreibung urteilen können. Tatsächlich sind diese Bücher, u.a. 1. und 2. Buch der Chronik sowie 1. und 2. Buch der Könige, die genauesten Urkunden zur antiken Geschichte. Im Vergleich dazu sind die Königslisten von Abydos und Sakkara, die Schriften des Manetho oder des Berossos wertloser Schund.
Zitat:Tatsächlich stehen Beweise gegen die Historizität des Buches bei näherer Betrachtung auf tönernen Füßen
Zitat:ach, hast du den radiocarbontest gemacht, der das erdalter auf 6000 jahre festlegt?Haben Sie mal eine kritische Arbeit über die Stichhaltigkeit von Daten gelesen, die mittels der Radiocarbonmethode ermittelt wurden. Ich glaube, wenn Sie das getan hätten, würden Sie diese Frage nicht mehr stellen. Ähnliches gilt für andere radiometrische Datierungen wie z.B. mittels der Kalium-Argon-Methode.
Zitat:Doch die unglaubliche Menge an Literatur zur Evolution und zur Geschichte vermitteln dem einseitig informierten Zeitgenossen den Eindruck, dass das Buch Genesis nichts anderes als ein “Glaubenswerk” sei
Zitat:sie vermittelt diesen eindruck vor allem den nicht einseitig sich informierenden
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die die Evolutionsthese bis auf’s Messer verteidigten. Sie waren leicht auf’s Kreuz zu legen, denn verstanden hat die These keiner - übrigens selbst die Koryphäen auf diesem Gebiet nicht. Man kann nicht verstehen, was es gar nicht gibt. Die Menschen glauben aber durch ständige Wiederholung der Inhalte, dass Sie verstanden hätten.
Wenn ich meine gesamte Schulzeit addiere, komme ich auf rund 20 Jahre, während denen ich immer nur eine Seite der Medaille zusehen bekam, die evolutionistische. So viel zur Einseitigkeit meiner Bildung.