16-09-2009, 04:35
(15-09-2009, 12:06)petronius schrieb: Bin ich denn dein suchdepp?Warum solltest du das sein? Du wolltest wissen wo was steht, ich habe dir einen Link gegeben, von dem du leicht auf weitere trinitarische Texte kommst, und habe dich auf google hingewiesen.
(15-09-2009, 12:06)petronius schrieb: wenn es eine eindeutige beschreibung und erklärung der trinität geben soll, wie du suggerierst, dann zitier sie doch einfachWas ist denn eindeutiger als die Originaltexte? Wenn ich jetzt was formulieren wollte, wäre das nur ne Interpretation, und mehr als ein "eindeutiges" sowohl/als auch könnte ich auch nicht bieten, außer ich würde was anderes als die Trinitätslehre erzählen.
Zitat:und was ist dann dein problem mit meinem beispiel?Hab ich doch schon gesagt: Wenn dein "sugar daddy" und dein "guru" miteinander reden würden, wär das ein Selbstgespräch, wenn Jesus mit seinem Vater spricht, nicht. Der Unterschied zeigt, dass dein Beispiel ziemlich hinkt.
Und damit du nicht wieder falsch verstehst: ich sage nicht, dass du behauptest hättest, die würden miteinander reden! Darum geht es nicht.
Zitat:oder gar was mit trinität zu tun haben?Eine Folgerung, die aus der Trinitätslehre gezogen wird, hat natürlich mit der etwas zu tun.
Zitat:man könnte ja berechtigterweise auch fragen, ob es den "sohn", der ja dadurch gekennzeichnet ist, als mensch auf erden gewandelt zu sein, denn ohne schöpfung überhaupt gegeben hat,Die Frage ist berechtigt, die Antwort lautet: ja, es hat ihn schon vor der Schöpfung gegeben, denn durch ihn wurde alles geschaffen.
Zitat:echte liebe ist also nur die zwischen verschiedenen personen oder göttern? also nur im polytheismus denkbar?Nein, wie du an der Trinitätslehre sehen kannst, geht auch mit verschiedenen Hypostasen eines Gottes.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

