15-09-2009, 13:38
(15-09-2009, 12:37)Jakow schrieb:(15-09-2009, 12:32)petronius schrieb: halte dich doch einfach an historische fakten anstatt an paranoides wunschdenken.
LOL, hierzu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Du bist es hier doch, welcher aus einer Besatzung ein selbstgewählten Zustand, aus manchen hellenisierten Juden die Besatzer usw. macht. Du versuchst hier anhand von Ausnahmen die Regel herbeizuführen.
Und das eine komplette Hellenisierung damals zu einer Vernichtung des Judentums geführt hätte, ist nicht nur Ansicht von jam und mir. Das Gegenteil habe ich bislang ausser hier, noch nirgends gelesen.
Was daran nun Paranoid sein soll, ergibt sich mir nicht.
Du und Jam verwechselt hier "Vernichtung" mit "Veränderung". Ja, die Übernahme hellenischer Kulturwerte hätte das Judentum wohl verändert. Niemand hätte die Juden jedoch daran gehindert, weiterhin an den einen Gott zu glauben, wieso auch?
Siehe doch heute. In Israel versucht man zumindest eine Demokratie zu führen. Ist das etwa kein Teil der Hellenischen Welt? Wenn die Juden, die die ganze Welt bereist haben und dann nach Israel zurückgekehrt wären, einen König eingesetzt hätten, so wie in alten Zeiten. Einen Neo-David. Wäre dann alles besser? Wohl kaum. Hellenisierung der JUDEN nicht = Vernichtung des JUDENTUMS.


