15-09-2009, 12:05
(15-09-2009, 11:51)Romero schrieb: Sondern? Die Französischen Kolonien waren am längsten unter Französischer Herrschaft, es war das dir zuträglichste Beispiel.Wir sollten hier wirklich lernen, genauer zu lesen. Ich sprach nirgends von Französischer Herrschaft, sondern alleine von der Sprache:
"Vergleiche das doch mit Französisch, welches auch lange Amtsprache, "in" war usw. und das Volk eben doch kein Französisch sprach"
(15-09-2009, 11:51)Romero schrieb: Die Zeit, in der Frankreich Europa besetzt hatte, war viel kürzer, und die Tatsache, dass die Leute dort nicht anfingen Französisch zu sprechen, damit noch weniger aussagekräftig.Nichts dergleichen habe ich geschrieben.
(15-09-2009, 11:51)Romero schrieb: Oh: Und dort wurde niemand ausgerottetOje, wie lange muss ich darauf hinweisen, dass dieses niemand behauptet hat...?
(15-09-2009, 11:51)Romero schrieb: Es war - wie in Ioudaia / Judaea - ein ganz normaler kultureller Austausch, mit Konflikten und allem drum und dran.Der Zwang andere G"tter anzubeten usw. würde ich nun wirklich NICHT als kulturellen Austausch vergleichen. Auch die Christianisierung braucht man hier nicht dermassen zu verharmlosen.