15-09-2009, 11:57
(15-09-2009, 11:26)petronius schrieb: in welchem "trinitarischen text" wird denn überhaupt die trinität beschrieben, und als was?Wo: In den Glaubensbekenntnissen von Nizäa, Konstantinopel (Nicäno-Konstantinopolitanum) und Chalcedon, und im von mir zitierten (und verlinkten) Athanasium.
Als was: Lies doch selber nach. Die Texte stehen bei Wiki und auch noch sonst an vielen Stellen, lassen sich also leicht ergoogeln.
Zitat:drei verschiedene personen klingt ja doch verdammt nach drei göttern - damit lieferst du black muslim und Vergleichbare munitionWie ich schon einmal schrieb, ist "Person" wohl nicht die beste Übersetzung. Und im selben Bekenntnis steht auch ausdrücklich drin, dass es nur einen Gott gibt.
Im Übrigen hätte blackmuslim auch dem Qor'an entnehmen können, dass wir Christen nicht an drei Götter glauben. In Sure 4,171 steht, dass ein Schriftbesitzer, der von drei Göttern spricht, die Grenzen seiner Religion überschreitet. Wer an drei Götter glaubt, der ist kein Christ, "Tritheismus" ist Irrlehre.
Zitat:Nun: Gott war schon vor der Schöpfung Liebe, weil Vater, Sohn und Geist einander lieben.(15-09-2009, 10:16)helmut schrieb: Die Trinitätslehre erklärt, wie Gott schon vor der Schöpfung der Welt ein liebender Gott sein konnte. Also dass Liebe ein Wesenszug Gottes ist und nichts, was erst später dazu kam.und wie soll das gehen?
Mit Modalismus geht das übrigens nicht, da wäre diese Liebe ja nur Selbstliebe und keine echte Liebe.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"