(15-09-2009, 11:23)helmut schrieb:(15-09-2009, 10:10)Romero schrieb: Sorry, das ist mir nicht logisch. Erklärst du mir das bitte, wie das geht? Also A ist nicht = B und auch nicht = C, alle 3 sind Gott, aber Gott gibt es doch nur einmal? Oder wie ist das?Ja, das ist die Formel. Insofern hast du die Trinitätslehre verstanden.
Erklären geht das sicher nur ansatzweise - wie ich schon mal schrieb, gibt es Bereiche der Realität, in denen unsere Alltagslogik versagt. Z.B. in der Quantenphysik. Und ich denke, bei Gott ist das ähnlich. Ein christlicher Liedermacher schrieb mal:
für Gott ist dein Gehirn zu klein,War da zwar nicht auf Dreieinigkeit bezogen, passt aber.
er passt in drei Pfund graue Masse nicht hinein.
Ich nenne noch mal das Bild eines Dreiecks: es hat die drei Seiten a, b und c, a ist nicht b, b ist nicht c und c ist nicht a, trotzdem ist das nur ein Dreieck.
Wenn es dir lieber ist, kann ich auch versuchen, dir die Sache mit der Quantenlogik näher zu bringen...
Ah, das mit dem Dreieck finde ich jetzt eine gute Erklärung, danke. (Hast du das vorhin schon mal geschrieben? Das muss ich überlesen haben.)