14-09-2009, 14:38
(14-09-2009, 14:11)Arandir schrieb:(14-09-2009, 13:34)petronius schrieb: soll das heißen, daß du keine antwort hast, also kein gläubiger christ bist?
ja, dann frag ich mich natürlich, welchen wert deine aussagen zum thema überhaupt haben
Es gibt die verschiedensten Christen, solltes Du eigentlich auch wissen. Ich spreche hier erstmal für die eigene Person, wovon man eigentlich ausgehen sollte, wenn nichts anderes gesagt wird. Ich habe nämlich keinenswegs gesagt: "die Christen sind ..." oder "die Christen glauben ..." Außer, dass für viele Christen Jesus der Erlöser ist, wovon ich überzeigt bin.
Also, wenn ich hier referieren würde, würde ich ebenso differenziert, wie ich vom Muslimen speche, auch von Christen sprechen, etwa: "nach Aufasung der heutigen katholischen Kirche..."
Ich sehe mich nicht unbedingt als Christ, das habe ich hier schon gesagt, dafür sind meine Auffassungen zu unorthodox, sie überschreieten die Grenzen des Christentums.
soll das nun also heißen, daß du keine antwort auf die frage hast:
wie geht man denn deiner meinung nach richtig mit "schuld" um?
die frage ist doch einfach genug. und wenn du als antwort darauf was von "gläubigen christen" erzählst, liegt die annahme nahe, du wolltest dich mit diesem verweis einer antwort entziehen. denn "für die eigene Person" sprichst du ja eben gerade nicht, wenn du meine frage "wie geht man denn [b]deiner meinung nach[/] richtig mit "schuld" um?" beantwortest mit "Setz Dich mal intensiv mit gläubigen Christen auseinander"