12-09-2009, 18:41
(12-09-2009, 12:15)Romero schrieb: - Findest du, Israel sei das einzige von Gott auserwählte Volk?Es ist das Volk des Bundes vom Sinai. Seine Religion (das Judentum) ist die Grundlage des Christentums. Das Christentum hat aber weiter gehende Traditionen.
- Glaubst du daran, dass Gott die Heidnischen Völker vernichten wird, dass er vor deinem Heer herzieht und deine Gegner tötet?
Nein, obwohl ich Gott zutraue z. B. den Terror zu besiegen, wie auch immer.
- Bist du der Meinung, dass Moses tatsächlich auf einen Berg gestiegen und mit einem Dornbusch gesprochen hat, und dass dieser brennende Dornbusch Gott war?
Das ist eine Legende, bestenfalls eine Lehrgeschichte zum Umgang und zur Bedeutung Gottes. Also nein, nicht wörtlich.
- Glaubst du daran, dass Jesus übers Wasser ging, Kranke wundersam heilte und nach seinem Tod wiederauferstanden ist?
Das alles sind Glaubenszeugnisse. An die Auferstehung des HERRN als Weinstock, dessen Reben wir sind, glaube ich durchaus. (Die informationstheoretische Erläuterung dazu habe ich irgendwo im Forum aufgeschrieben.)
- Hat eine Frau namens Maria ohne je Sex mit einem menschlichen Mann gehabt zu haben, einen Sohn namens Jesus auf die Welt gebracht? Hat Gott sie geschwängert? - wie auch immer, es geht mir nicht drum zu "beweisen", dass Gott sex gehabt hätte.
Nein, das ist ebenfalls ein legendäres Glaubenszeugnis, welches Jesu Status erklären soll. Was auf der Sachebene wirklich geschehen ist, ist völlig nebensächlich.
Und die wichtigste Frage:
- Sind seit Tod Jesu all unsere Sünden vergeben und vergessen?
Nein, nicht so! Jesus hat eine Sündenvergebung gepredigt, welcher die Versöhnung vor der Gemeinde voraus geht. Und nur so, kann schließlich die Sünde vor Gott ausgeräumt werden. Ein Beispiel mehr für eine zu kritisierende Verkündigung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard