Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel
Nun da wird keiner zurückerwartet

erst mal zu dem Begriff und drumherum
Das(fälschlicherweise)so genannte Palästinensische Judentum der alten Zeit , denke ich waren schon von einer Endzeit Erwartung erfüllt ,wie das glaube ich 164 entstandene Daniel Buch aussagte. Und wie die damals Zeitgenössische Kriegsregel aussagte.

Der Lehrer der Gerechtigkeit bezog denke ich diese Endzeiterwartung auf seine eigene Zeit, so wurde der Eintritt der Endzeit erst für 70 vor und dann verbessert auf 70 nach Christus festgelegt. Der Lehrer der Gerechtigkeit starb dann 110 vor Christus.

So denke ich fing es vielleicht mit den Essenern an ,das die Erwartung das Ende aller Dinge war,sie gingen davon aus das nur der gerettet wird der im Heiligen Land wohnte , die Jüdischen Menschen die damals in der Diaspora waren und die Heiden galten bei ihnen von Heil ausgeschlossen.Teilhaftig konnte nur der sein der im Heilgien Land wohnte.

Denke auch den Gedanken das eine Endzeitliche Gestalt würde auftreten , als mögliche Nachkommenschaft König Davids wurde bei den Essenern erst in nachexilischer Zeit geprägt.

Ansonsten Maschiach ,Messiach ,oder Mosiach hieß einfach ,der Gesalbte ,wobei bei Jeshua dann ja als Gottessohn Begriff viel mehr reingeprägt wurde in diesen Begriff.

So war der Oberpriester der Heiligtümer , die Könige bei Amtseinführung

der Prophet Sachaja 6 Jh. kennzeichnete den Hohepriester Jeschua und den persischen Statthalter Serubbabel als die beiden gesalbten Gottes 4,14.

An der Stelle wurde noch kein Priesterlicher oder Königlicher Messias erwartet für die Zukunft sondern es ging um die Gegenwart mit den beiden Gesalbten. also konkrete benennbare Personen.

Der Unterschied zwischen dem Hohenpriester und Serubbabel war das erster schon bei Amtseinführung in aller Form gesalbt war und Serubabel nicht ,und man diesen hinterher mit dem Heiligen Geist betrachtete, durch Gottes Geist gesalbt nicht durch Ritus.

Auch Jes 45,1 wurde der Perserkönig Kyros mechicho (sein-Gottes Gesalbter) so machte auch ihn der Geist Gottes zweifellos aus ihm einen von Gott Gesalbten, und später dann wurden dann die Propheten auch mechichau Gottes Gesalbte.

Dann wurden die auf die Zukunft bezogenen Gesalbten nicht auf Einzelpersonen bezogen sondern im Kollektiv auf das Jüdische Volk insgesamt.

Wenn bei Daniel steht einer wie ein Menschensohn bezieht sich das auf das gesamte Jüdische Volk (ihr seid das höchste Volk steht geschrieben,das einzige erwählte , allein an euch will ich eure Sünden heimsuchen,und ich will nicht ewig verwerfen)

Und so wird bei Daniel das ganze Jüdische Volk , Volk der Heiligen als Weltbeherrscher eingesetzt, Daniel 7,

Auch ist zu der Zeit das ganze Volk im Kollektiv Stern aus Jakob und Zepter aus Israel .und in den Kreis der Engel erhoben (wie Paulus sagte wir werden den Engel gleich sein) dieses geht dann weiter bis zu der Betrachtung des Gottesknechtes in Jesaja 53 was auch im Kollektiv gedeutet ist.

Alle diese Kollektiven Sachen haben mit einer einzelnen Rettergestalt noch gar nichts zu seiner Zeit zu tun und schließen sowas sogar ganz aus,

So gibt es erst die ältesten Belege für eine Einzelgestalt bei den Essenern in der Gemeindeordnung die einen Königlichen Messias erwarten und da gibt es nur einen Segen über ihn.

Der Lehrer der Gerechtigkeit gab an Jonathan eine Weisung die auch die Politsche Situation mit erfasste und das schloß eine Rettende Einzelgestalt praktisch aus, das war so 150 vor Christus. Durch die Abweisung von Jonathan kam wohl dann erst der Gedanke an einen einzelnen Messias auf , er selber kam aus dem Stamm Levi was auch wieder für ihn ausschloss, weil Levi ja kein Königsrecht hatte .

dann bei der Erwartungen muß man 2 Hauptgruppen Auseinanderhalten
das Hellenistische Judentum diaspora ,Göttliche Philosopie ,Therapeuten,Allegoisten,Asketen,Sybilische

zu unterscheiden da noch materialistisch pneumatische rechtgläubige

und die fälschlicher weise genannten Palästinische
Apokalyptiker, Individulisten,Ha Arez Landvolk und Essenische,Minäismus

davon gab es gruppen
peruschim> Pharisäer
Schimi/Nikpi/Kiazai/Medochai/Neeman/Muran/Ohef

zadokim die Selbst Gerechten Sadduz.
betuschinim Gemeinschaftsschule des 2 Tempel
sofrim Schriftgelehrte
tnaim Talmudgelehrte sp.Amoräer
zenaim die Genügsamen
jachadim die Abgesonderten Essener
kanaim millitante Zeloten
skinim Freiheitskämpfer gegen Rom
schomronim samaritaner
chasidim sowas wie ich
nasirim Enthaltsamen Asketen auch sowas wie ich
gerim übergetretene

dann gab es mehrere Erwartungen
Zeloten der millitante Messias
der aus Königshaus David
der Hohepriesterliche der das falsche Priesterum aus dem tempel wirft
Ben Josef ein Kriegerischer Messias ,Rabbi Dossa Suk 52a
er sammelt die zerstreuten und richtet den Tempeldienst wieder gereinigt ein
um ihn wird täglich gebetet ,
und in der Endzeit wird der Ben David
ich will euch euren König david wieder erwecken,oder mein König David soll ihr Hirte sein,am Ende der Tage werden sie ihren König David suchen
der Baut das Reich Gottes also Israel wieder auf macht aus den Stämmen und Juda wieder ein großes Reich und stellt wieder alles Hher,bringt Frieden für alle Völker und kein Volk lernt mehr Militärdienst,keiner stirbt mehr frühzeitig als Jung ist wer mit 100 Stirbt.
Das Kind spielt am Loch der Otter,
also wir hoffen auf unseren König David ,er wird seine Feinde mit dem Hauch seines Mundes fortschaffen und allen Völkern Frieden schenken,
auf einen pers. Erlöser hoffte da nie einer da Israel am Sinai erlöst wurde schon
auf den der sein Reich wieder auf Erden aufrichtet und es bestehen läßt und Regiert.

Ben David

jam

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 17-09-2009, 13:39
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 17-09-2009, 17:44
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 17-09-2009, 19:27
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von Lhiannon - 17-09-2009, 19:30
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 18-09-2009, 13:09
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 18-09-2009, 16:58
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 18-09-2009, 20:24
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von Lhiannon - 18-09-2009, 20:20
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von petronius - 18-09-2009, 13:04
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von jam - 12-09-2009, 16:29
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von jam - 18-09-2009, 13:18
RE: Die Rückkehr Jesus' in Thora und Bibel - von Lhiannon - 18-09-2009, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 11165 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 750 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 1074 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: