(09-09-2009, 12:07)petronius schrieb: et voila - jams beispiel mit dem dornbusch!Steht dafür irgendwo die Quelle, woher dieses "Beispiel" kommt? Das ist mir nicht bewusst. Wenn mir demnächst ein Beispiel über den Weg läuft, wo auch die Herleitung und Begründung findbar ist, werde ich es hier einbringen.
(09-09-2009, 12:07)petronius schrieb: was ja nichts daran ändert, daß eure gematrie eine solche istJa und wobei ist da nun das Problem? Niemand hat dieses bislang bestritten. Nicht nur Gematria sondern unser ganzer Zugang zur Welt ist Zeichendeuterei.
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: wieso das denn?Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Mensch ohne Zeichendeuterei leben sollte. Er wäre dadurch jeglicher Kommunikation beraubt.
es soll geistiger selbstmord sein, keine zeichendeuterei zu betreiben?
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: ich habe ja eher den eindruck, die menschen kommen sehr viel weiter, seit sie nicht mehr vogelknöchelchen befragen oder aus buchstaben gebildeten zahlen irgendwelche meta-bedeutungen zuschreiben, um zu wissen und erkenntnis zu gelangenDas kann sein, aber ich will auf Bildung und Wissenschaft nicht verzichten

(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: du hast keine quelle, wo du nachlesen könntest, wie die wort-zahlen gematrisch zu deuten sind - aber du weißt mit sicherheit, daß das was völlig anderes ist als und nicht zu vergleichen mit anderen verfahren, durch deutung bestimmter sachverhalte (zahlenwerte von wörtern, anordnung von vogelknöchelchen) "wissen" über völlig andere sachverhalte (mose alter, das wetter von morgen) zu gewinnen?Bevor man über das lacht, was andere schreiben, sollte man vielleicht erst einmal innehalten und dieses noch einmal Lesen. Dann wäre dir nämlich aufgefallen, dass ich dergleichen nicht geschrieben habe.
Ich schrieb allein - und dieses schon die ganze Zeit - dass ich das Beispiel von Jam nicht kenne, noch eine Quelle habe und somit dazu notwendige Informationen nicht nachlesen kann. Dieses Beispiel alleine zu betrachten, wäre wirklich Kaffeesatz lesen. Auf der anderen Seite kenne ich sehr wohl das Verfahren, die Gematria.
Damit es vielleicht verständlich wird: Wir haben ein Ergebnis einer Rechnung, wie haben das Regelsystem, aber die Rechnung fehlt. Da diese fehlt, kann niemand sagen, ob das Ergebnis nun richtig ist oder nicht. Wir können aber sehr wohl Aussagen über das Regelsystem machen bspw. ob diese vollständig sind. Wir können auch mutmassen, dass bei dem Regelsystem man zu diesem Ergebnis kommen kann.
Und nun? Nach wie vor fehlt die Rechnung.