09-09-2009, 11:56
wie soll man es denn verstehen wenn bei einem Text zwei Möglichkeiten rauskommen
wie zB
Schau mal den Unterschied ,
Luther: Ich ,der Herr , habe dich berufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand und behüte dich und mache dich zum Bund für das Volk ,zum Licht für Heiden.
Jüd. Bernfeld Ausgabe
Ich, der Ewige ,berufe dich zum Heil und fasse deine Hand. Ich schützte dich und setzte dich ein zum Volk meines Bundes,zum Licht für Nationen.
Das ist ein krasser Unterschied
ob ich jetzt stehen habe mache dich zum Licht der Heiden
oder jemand zum Volk seines Bundes zu machen
aber streiten brauchen wir drüber nicht war nur kleines Beispiel,und aufjedenfall ja jede Seite recht
genau wie der Unterschied Junge Frau oder Jungfrau
je zu wem du gehörst so wird es interpretiert
Christ, bestehen auf Jungfrau und Juden das es da so nicht steht.
Und jeder bringt genügen Argumente aus seiner Richtung mit wie er es haben will.
Ich selber mag aber gern die Wurzel und nicht die Interpretation die Mutwillig ist,sondern was sagt die Bibel möglichst Objektiv.
jam
wie zB
Schau mal den Unterschied ,
Luther: Ich ,der Herr , habe dich berufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand und behüte dich und mache dich zum Bund für das Volk ,zum Licht für Heiden.
Jüd. Bernfeld Ausgabe
Ich, der Ewige ,berufe dich zum Heil und fasse deine Hand. Ich schützte dich und setzte dich ein zum Volk meines Bundes,zum Licht für Nationen.
Das ist ein krasser Unterschied
ob ich jetzt stehen habe mache dich zum Licht der Heiden
oder jemand zum Volk seines Bundes zu machen
aber streiten brauchen wir drüber nicht war nur kleines Beispiel,und aufjedenfall ja jede Seite recht
genau wie der Unterschied Junge Frau oder Jungfrau
je zu wem du gehörst so wird es interpretiert
Christ, bestehen auf Jungfrau und Juden das es da so nicht steht.
Und jeder bringt genügen Argumente aus seiner Richtung mit wie er es haben will.
Ich selber mag aber gern die Wurzel und nicht die Interpretation die Mutwillig ist,sondern was sagt die Bibel möglichst Objektiv.
jam