09-09-2009, 11:36
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: werde dir bitte mal selber darüber einig, was du uns hier erzählen willst. nicht einmal hüh, dann wieder hottVielleicht solltest du deinen eigenen Rat an mich, dir noch einmal durchlesen.
So schrieb ich, wie du dankenswerterweise zitierst:
"So wird nirgends einfach der Zahlwert genommen und als irgend etwas interpretiert"
Hierzu gibt es bislang kein Gegenbeispiel. Das Beispiel von Jam nimmt eine Zahl und verweist mit dieser auf einen bestimmten Zusammenhang. Warum dieses gemacht wurde, ist uns bislang dabei unbekannt, ausser dass die Aussage anderen Stellen der Tora entspricht. In diesem Sinn gilt auch hier weiterhin mein obiger Satz, da ich in Kenntnis vieler solcher Herleitung weiss, dass hier eben keine Beliebigkeit herrscht.
Wenn du uns hier nun das Gegenteil belegen willst, brauchst du einen konkreten Fall einschliesslich seiner dann beliebigen, nicht nachvollziehbaren und nicht eindeutigen Begründung.
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: was geht mich an, was die thora meint?Das solltest du selber schon Wissen, wenn du solchen Fragen hier aufwirfst
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: natürlich wird sie sich nicht selber der "zeichendeuterei" bezichtigen,wenn sie diese so eindeutig verwirft. es geht darum, was etwas der sache nach ist, nicht, wie es sich selber beschönigt.Dann mache ich dich noch einmal darauf aufmerksam, dass der hebräische Text hier nicht von "Zeichendeuterei" spricht. An keiner Stelle, dieses tut alleine deine hier eingebrachte Übersetzung, welche dabei wohl auf etwas anspielt, was zur Zeit der Übersetzung verstanden wurde.
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: wenn in etwas (zeichen), was an sich für etwas anderes steht (wörter, zahlen, knöchelchen) nachträglich etwas anderes hineingeheimnist wird (egal, ob vergangenes oder künftiges), so ist das für mich "zeichendeuterei"Womit wir dann beim Problem wäre, dass dein so angenommenes Verbot in der Tora, auf einen geistigen Selbstmord hinauslief, da der Mensch ohne dieses wohl nicht sehr weit käme. Aber wie gesagt, in der Tora steht ein solches Verbot nirgends.
(08-09-2009, 14:47)petronius schrieb: warum kriege ich darauf keine antwort?Von mir bekommst du keine, weil ich die Quelle hierfür nicht kenne, wo ich selbiges nachlesen könnte.