09-09-2009, 11:16
(09-09-2009, 11:02)jam schrieb: Griechisch werden aber manche Begriffe ganz anders Definiert als dem Hebräischen Denken entspricht
na selbstverständlich
und wenn jemand was in griechisch schreibt, dann geh ich natürlich davon aus, daß er es auch so meint, wie es eben seine bedeutung im griechischen hat
Zitat:und ich mag es von daher denken ,denn das ganze spielt ja in Israel und nicht in Griechenland oder Hellenismus
hat denn damals überhaupt noch wer hebräisch gesprochen? die leute ja wohl eher aramäisch gesprochen, und die gebildeten eben griechisch geschrieben
Zitat:will man also den wirklichen Hintergrund und Ursprung erfahren muß man da anfangen wo alles gesagt und gedacht und gelebt wurde.
Meine ich jedenfalls
ja und?
vielleicht haben die leute ja auch auf hebräisch geschrieen "gepriesen sein er", und der evabgelist hat das dann in griechischer übersetzung aufgeschrieben...
(immer vorausgesetzt, es handle sich dabei tatsächlich um eine historische begebenheit - wovon ja auch nicht unbedingt auszugehen ist)
du hast irgendwie die fixe idee, alles müsse sich aus der thora ableiten, auf hebräisch sein, jüdischer tradition entsprechen usw. kannst du vielleicht deinen horizont mal ein klein bißchen erweitern und zur kenntnis nehmen, daß es außer juden und jüdisch sein auch noch was anderes gibt auf der welt?
letztere dreht sich übrigens keineswegs nur um dich