29-08-2009, 08:31
(28-08-2009, 23:16)jam schrieb: שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
Höre Israel JHWH unser G*tt ist einzig sagte er im Nt , ihr sagt er besteht aus drei also fängt schon am Anfang das Mißverständis an wohl,
Die "Drei" sind aber nur Aspekte des "Einen".
Zitat:so wenn man dann anderen Göttern Religionen und Kulten nachfolgt ,kann es mit Jesu Worten keine übereinstimmtung haben
Wer folgt denn anderen Kulten? Sieh es doch mal so: Jesus legte die Tora aus und dieser Auslegung folgen die Christen.
Du folgst ja auch der Auslegung der Tora. Wozu gäbe es sonst Talmud und Mischna? Wenn man der Tora buchstabengetreu folgen könnte, dann wären Talmud und Mischna überflüssig.
Zitat:wenn er sagt wer das geringste der Tora auflöst und lehrt die Leute so kann es auch nicht echt sein ,nach ihm
Jesus hat nur die Tora menschlich ausgelegt. Z.B. die Heilung von Kranken, obwohl Sabbatruhe ist.
Selbst du folgst einer Toraauslegung, wenn du sagst, dass die in der Tora geforderten Körper- und Todesstrafen nicht mehr vollzogen werden müssen(?)/dürfen(?).
Zitat:aber man findet keine überzeugung mehr im Christentum finde ich ,es ist egal jeder macht sichs eine eigene Religion eben wie er will.
Jesus lebte nicht Kadavergehorsam, sondern Ethik. "So wie euch die Menschen behandeln sollen, so behandelt auch ihr die Menschen. Das ist das Gesetz." Alles, was Christen sagen und tun, sollte diesen Satz als Richtschnur haben. Und das klappt im Großen und Ganzen ganz gut.
Selbst du betonst doch die Liebe. Die betonte Jesus auch.
Viele liebe Grüße
Lhiannon
P.S. Auch das Judentum hat eine große Bandbreite. Von ultraorthodox bis reformiert.