Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott und Gewissen in der Psychologie
Zitat:Aufgestoßen hat mich die wertende Beurteilung zu Freud, dieser wäre weniger "vernunftbegabt" gewesen als Jung. Beides waren Wissenschafter allerersten Ranges mit unterschiedlichen Ansichten.

Epicharm sowas hat in meinem Sinne nicht eine Wertung,wie du was als Wertung verstehst , es ist einfach umgangssprachlich wie man sich ausdrückt und ich komme nun mal nicht aus eurem Denraum sogesehen,deshalb hat es bei mir nichts qulifizierndes wenn sich sowas sage.

Trotzdem empfinde ich Freud mit seinem Trieb übertrieben und mit seinem Kastendenken oder dieses einsperrende denken, dieses alles in Systeme zu binden,
Jung ist da mehr für mich der Frei denkende und nachvollziehbare.
Habe wohl mal ein Jahr Psychilogie Unterricht gehabt ,mein Lehrer erzählte 1 Jahr lang was von Freud bei mir ist da aber nichts angekommen und hängen geblieben es war mir nur unsympatisch,so lernte man etwas auswendig um eben seine Arbeits gut zu machen und seine Zeugniss Note zu haben ,danach war dann aber gleich alles wieder wegradiert.
Hätte dann im Untericht doch lieber Jung durchgenommen ,so käuft man sich vielelicht Bücher uns ließt was einen interessiert und nicht was Lehrmeinung vom Ministerium ist.
Für mic wnn ich was möchte muß ich mit meinem Herzen dran sein ,das heißt nicht das Freud kein großartiger Mensch mit viel Wissen und durchblick vielelicht war, nur das es schwierig ist Aufmerksamkeit etwas zu widmen was für einen selber bedeutungslos ist, man kann sich wohl zwingen um vielleicht ihrgendwo mitreden zu können,aber das braucht man nicht gezwungen uns so bringt es mir keine Früchte ein die ich für mich gebrauchen kann.

s ist eeher dann wenn ich sowas nicht beruflich brauche ,eine Wertung für mich selber,ob was für mich Sinnvoll oder Sinnlos ist,
mir ist er aber vom Denken zu sehr gefangen ,im gegensatz zu Jung

Vielleicht liegt es auch an Lehrern ein Stück ob da begeisterung für was im Untericht mitschwingt oder der nur sein Programm ablegt,beim Schüler,
und erarbeiten für sich selber tut man nur was einem Sinn macht ,den Rest kann man liegen lassen,

selber kann ich zum Beispiel Stunden Parag. lesen Gesetztesbücher ob Zivil oder sonstwas und Auslegungen usw.
99 % hält einen für blöd sich mit so einem trockenen Stoff abzugeben,und es läßt sie kalt weil es langweilig ist ,beschäftigt sich kaum einer mit,ich kann mich aber für sowas begeistern und versteh diese 99 % nicht die das langweilig finden weil es so hochinteressant ist für mich.
Aber denke nicht das jetzt die anderen wenn die sagen ach Jura ist böd eine Wertung in dem reinlegen das man Jura deshalb nciht trotzdem für andere Sinnvoll halten kann.Nur sie haben eben keinen Sinn dafür.

jam

jam

Nachrichten in diesem Thema
Gott und Gewissen in der Psychologie - von Bion - 17-08-2009, 09:58
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von jam - 17-08-2009, 10:34
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von jam - 17-08-2009, 11:25
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von jam - 17-08-2009, 11:40
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von Marlene - 18-08-2009, 09:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 52285 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan