14-08-2009, 11:38
(14-08-2009, 10:45)jam schrieb: weil ich vorher dachte das sie ihrgendwas mit dem Nt zu tun haben,aber es ist anscheinend falsch gedacht
nein, du denkst falsch. weil du meinst, das nt nur als verlängerung der thora lesen zu müssen, und dadurch eine ganze menge einfach ausblendest
Zitat:wenn man sie auf Schweinefleisch anspricht sagen sie Jesus hat uns frei gemacht ,wir dürfen machen was wir wollen
richtig!
und bedenke, daß das nt ja nicht nur aus jesusworten besteht - ob dir das nun paßt oder nicht
Zitat:spricht man sie auf den rest an wozu sie laut Nt verpflichet wären heißt es die Bibel kann man doch nicht wörtl. nehmen
auch richtig!
was du einfach nicht begreifen willst, ist, daß der christ aufgefordert ist, selber zu denken und zu werten. mit z.b. dem nt als leitlinie, aber nicht als buchstabengläubiger automat, der einer vorgegebenen einheitsinterpretation sklavisch zu folgen hat
akzeptiere endlich mal, daß andere anders ticken als du selbst, und du nicht der maßstab bist, an dem sich alle auszurichten hätten
Zitat:soll man sich bei so einen Drucheinander noch für den Christl Glauben interessieren
niemand zwingt dich dazu
warum aber beschäftigst du dich dann so eingehend damit? - leider aber nur in form teils unflätiger kritik von außen, ohne aber wirklich auf den christlichen glauben einzugehen
Zitat:wenn die nicht mal sagen können an was die überhaupt glauben
doch, das können sie. aber du fragst ja nicht mal danach, und erklärt man es dir, so nimmst du es nicht zur kenntnis. könnte ja deine vorurteile ankratzen
Zitat:außer das sie frei sind und keienrlei verpflichtungen haben
das hat dir mit ziemlicher sicherheit kein christ erzählt. natürlich sehen sich christen auf bestimmte prinzipien verpflichtet
Zitat:sie berufen sich dabei auf Jhwe , und was passiert dabei mit seinen Namen weltweit,niemand nimmt ihn mehr ernst er ist zum Kuscheltyp geworden,nichts Heiliges ist mehr an dem Namen geblieben
wenn du nur den eifersüchtigen und jähzornigen massenschlächter des at als "heilig" empfinden kannst, so ist das dein problem und nicht das der christen
Zitat:Dies versteht ihr nicht ,aber warum wollen soviele Menschen nicht mehr zur Kirche ?Weil sie dort leere oder weil sie dort erfüllung finden
gehts dich was an?
und warum gibt es wohl säkulare juden, die auch nie in die synagoge finden?
Zitat:Und ich kann doch sagen das ich es nicht gut finde wiesehr der Name unseres Gottes entheiligt wird.Aus meinem Empfinden heraus
du darfst sagen, was du willst. du darfst auch beleidigen. nur hat das eben konsequenzen
auf "gott" hast du kein monopol
Zitat:Wenn der Koran Suren enthält die von Dämonen geschrieben wurden ,und anderes was nach Tanach Kriterien nicht zusammenpasst ,kann ich ie nicht als ein Buch von unseren Gott sehen,sowas dann anzunehmen wäre höchste Gotteslästerung für mich
verlangt auch keiner von dir
noch mal:
was gehts dich an, was und wie andere glauben?