06-08-2009, 09:01
(05-08-2009, 21:21)Ekkard schrieb: @Duree Totale, die Thematik in Bezug auf mich, ist mir so wichtig, dass ich Einschränkungen, wie sie Definitionen nun einmal mit sich bringen nicht zulasse
dann solltest du dich aber nicht an einem diskurs beteiligen, wo notwendigerweise alle unter den gleichen begriffen auch das gleiche verstehen sollten
Zitat:Gott äußert sich durch Teilnahme am Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft
na, das klingt ja doch wieder nach einem personalen gott - wenn dieser am "Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft" teilnimmt (tut er übrigens ja nicht). was du wahrscheinlich meinst, ist, daß du persönlich halt die teilnahme an der menschlichen gesellschaft "gott" nennst, weil du krampfhaft diesen begriff irgendwo unterbringen willst
Zitat:Dort sind atheistische Positionen genauso vertreten, wie theistische, polytheistische und rein wissenschaftliche
eben. weil "Teilnahme am Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft" per se nicht das geringste mit religiösen vorstellungen wie "gott" zu tun hat
Zitat:Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Menschen so geht, von Fundamentalisten auf beiden Seiten einmal abgesehen.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ein derart verquastes gottesbild hat mir außer deiner wenigkeit noch niemand vorgesetzt
die meisten menschen sehen entweder gott als macht, die über die welt bestimmt, oder sehen eine solche macht eben nicht