05-08-2009, 09:15
(04-08-2009, 22:07)alwin schrieb: Das Spiel, was ich hier nicht mitmache (bedingt durch Kontextverletzung) ist recht einfach zu erklären:
Zitat:43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen.44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgenDie Feindesliebe, die Jesus hier anspricht, entstammt aus dem AT und im darauffolgenden Vers (44) sagt er klar, was Leben und Liebe in seinem Sinne bedeutet. Warum wird die wirkliche Aussage Jesu einfach weggelassen?
weil es darum ja gar nicht ging!
es ging darum, ob im at gefordert wurde, feinde zu hassen, was jam nicht glauben wollte:
Ihr habt gehört , dass gesagt worden ist :Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Doch in der Thora ,steht solch eine Anordnung überhaupt nicht drin , und in der gesamten Tanach darüberhinaus auch nicht
Zitat:Ja, ich habe den altestatmentalischen Bezug der früheren Regel fälschlicherweise als Zitatquelle interpretiert, ändert aber nichts daran, daß der Verfasser dieses Postings nicht vollständig gelesen hat, sonst könnte eine solche Fehlinterpretation nicht entstehen! - Manchmal soll es ja auch helfen, Fragen in den Raum zu stellen, wie solches zu verstehen ist...:icon_rolleyes:
ja, und vor allem würde es helfen, den kontext zu beachten...
