04-08-2009, 21:10
(04-08-2009, 20:38)SchmetterMotte schrieb: Wenn man an diesem Punkt ansetzen will ergibt sich die Frage, wann und warum aus unbelebter Materie belebte Materie wurde, aus der heraus sich alles andere entwickelte. (vll liegt es aber auch an meinem nicht ausreichenden Wissen, soweit ich weiß ist das wissenschaftlich nicht vollends geklärt)
stimmt - das ist nicht geklärt. nicht in dem sinne, daß mensch es experimentell nachvollziehen könnte. leben scheint in hohem maße über selbstorganisation zu laufen - bestimmte materie (aminosäuren etc.) scheint bereits einen gewissen "bauplan" zu besitzen, wie sie sich zu komplexeren strukturen hin "entwickelt", die z.b. über fähigkeiten zur selbstreproduktion verfügen (womit ja schon mal ein merkmal für "leben" gegeben wäre). aus energie- und materieaustausch wird stoffwechsel, usw.
wie diese urbausteine des späteren lebens entstanden sein könnten - dazu gab es schon vor zig jahren erfolgreiche experimente. allerdings geht man heute davon aus, daß die dabei simulierten bedingungen vor jahrmilliarden auf der erde gar nicht gegeben waren, bzw. die so entstandenen moleküle nicht hätten "überleben" können - weshalb heute eine vielzahl konkurrierender hypothesen zur entstehung der "grundbausteine des lebens" existieren und eine klärung dieser frage nicht unmittelbar bevorsteht
Zitat:Zum anderen stellt sich die Frage, (nehmen wir an, Materie hat seinen Entstehungspunkt im Urknall) wodurch der Urknall ausgelöst wurde
daß die materie, wie wir sie kennen (sprich: unser universum) ihren ursprung im urknall hat, ist heutzutage weitgehend wissenschaftlicher konsens. wie es zum urknall kam (fluktuationen im quantenvakuum, kollidierende brane usw.) wiederum ist offen
Zitat:Ich persönlich denke, dass es der falsche Weg des Glaubens ist, einen Grund für eine göttliche Existenz zu suchen, denn das führt immer irgendwie dazu, dass es wider der Wissenschaft läuft. Glaube sollte Wissenschaft jedoch bestärken und mit ihr parallel verlaufen.
deinen letzten satz verstehe ich zwar nicht so recht, aber sonst sehe ich das wie du. glaube, wie ich ihn verstehe, speist sich imho aus einer anderen quelle, aber nicht aus der "einsicht" in die notwendigkeit des göttlichen zur erklärung der welt
