04-08-2009, 18:49
(04-08-2009, 14:24)Ekkard schrieb: Ich halte auch die „objektive Welt“ für eine menschliche Fiktion. Da „existiert“ nichts, ohne dass unser Gehirn „seinen Senf dazu tut“, sprich eine Beziehung aufbaut. Anderenfalls wäre eine Orientierung in der Welt ausgeschlossen
wieso das denn?
imho wird umgekehrt ein schuh draus: wenn da nicht "objektiv etwas ist, was wir subjektiv wahrnehmen - dann findet alles ja nur in unserem kopf statt. solipsismus pur. dann noch von "orientierung" zu sprechen, erscheint mir absurd
Zitat:Mein Gottesbild ist das einer „Beziehung“, eines bewusst erlebten Informationsflusses, der auch ästhetische (und damit spekulative) Züge enthält. Mein Gottesbild ist damit höchst unpräzise, nicht objektivierbar, wenig spezifisch und nur hinsichtlich der gesellschaftlichen Prinzipien eingegrenzt
"beziehung" hat man zu einer person, meinetwegen auch zu einem ding (zu etwas, was handelt oder zumindest eigenschaften hat). also existiert auch für dich doch noch ein gott, der mehr ist als bloß gesellschaftliche konvention?
Zitat:Du wirst verstehen, dass ich den engen Diskussionen hier im Board bisweilen nur ein müdes Lächeln entgegen bringen kann. Für mich werden hier bisweilen „Strohpuppen gedroschen“. Und Atheisten machen da keine Ausnahme
du wirst erlauben, daß mir deine erklärungsversuche nur ein müdes lächeln abringen. imho redest du viel und sagst nichts (bzw. mal das eine, mal das andere)
da du ja unter "gott" etwas anderes verstehst als sowohl die gläubigen, die hier ihr gottesbild präsentieren, als auch als die nicht gläubigen, die jene gottesbilder kritisieren, solltest du lieber einsehen, von beidem ja nicht betroffen zu sein und folglich einfach nichts dazu sagen, anstatt dich über strohpuppendrescherei zu mokieren