Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen
Zitat:Ob mit Recht oder nicht, eine Lüge hat Jesus hier wohl nicht verbreitet.

Ekkard , das denke ich auch nicht , denn von Jeshua kann keine Lüge kommen wenn er von Gott ist . Genauso wenig aber auch von Johnannes den Täufer wenn er von Gott ist.

Nur was das Nt betrifft stellt sich die Frage für mich , ist dies wirklich von Gott inpiriert , oder eben nur die Aussagen wie zB Apostelgeschichte 15 wo der Heilige Geist direkt eine Anweisung gab , wie die Offenbarung wo Jeshua direkt die Anweisung gab ,nichts wegzunehmen und hinzuzufügen.

Ist ja auch in der Tanach und bei den Juden in dem Sinne kein wörtl. inspirationsverständnis , sondern jeder Vers , soll ja zum Leben dienen ,also nicht toter Buchstaben .

Denn bei einem Wortwörtl. Verständis kommt man in schwierigkeiten ,da manches wirklich nicht hinhaut , dann fängt man an etwas zu Rechtfertigen und passend zu machen.
zB das eine was ich schon mal nannte an anderes Stelle das Zitat Jeshuas , den alten ist gesagt worden ihr sollt lieben und eueren Fein hassen.
das steht aber nicht in der Tanach , und so sucht man es zwanghaft zu Rechtfertigen nur weil es ja passen muß ,damit das mit der inspiration hinhaut.
aber ganz ehrlich ist es finde ich dann auch nicht , das heißt ich muß wider meinem Verstand einer gefühlten Lüge glauben weil ich sonst Gottes Wort ja verwerfen müßte.
Oder der nächste Punkt ,wo Paulus sagt das der Heilige Geist ihn offenbart hat, das Jeshua noch zu seinen Lebzeiten wiederkommt und er es noch sehen wird ,
was bei wenn man ehrlich ist bei wörtlichen Verständis ,darunter fallen müßte laut Tanach in ihm einen falschen Propheten zu sehen,da er was verkündigte ,was nicht eintraf und sowas ist laut Tanach ein flascher Prophet,
und wäre es so wäre schlimm ihm zu folgen und ihm zu gehorchen,
also wieder hier wird versucht zu Rechtfertigen,
damit eine gefühlte Lüge geglaubt werden kann , denn es läßt sich nicht wie andere Stellen auflösen.
Und mit Johannes den Täufer und Elia ist es genauso ,wir gerechtfertigt damit man einer gefühlten Lüge glaubt.

Es ist die Frage wie das Nt verstehen , und ist es wirklich inspiriert oder eben einfach nur ein Bericht von glaubenden an anderen und vielleicht nur ein paar wenige Aussagen inspiriert.

Beim Nt bin ich mir da absolut nicht sicher , bei der Tanach hab ich kein Problem damit ,
manche Stellen immer wenn es drauf ankommt findet man in de rTanach nicht die Bestätigung wie Jungfrauengeburt , und vieles andere,
es wird nur absichtlich in die Richtung interpretiert,
aber auf der anderen Seite wird ein eisernes Gesetz gemacht aus Paulus , und es gar nicht in einer Zeit oder Generation gelesen ,sondern für alle Zeitel gleichgültig gesehen,

und bei dem unrühmlichen Anfang der Institution bin ich mir nicht sicher ob nicht diese Institution in ihren Sinne das Buch zusammengestellt hat ,

weil wenn ich mich aus Versen angesprochen fühle sind es immer nur die aus der Tanach , nicht die aus dem Nt.

Deshlab weiß ich noch nicht wie das Nt sehen soll.

jam

Nachrichten in diesem Thema
RE: Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen - von jam - 01-08-2009, 12:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6770 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 75488 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut
  Die Kirche der Gottlosen Wilhelm 140 189860 13-11-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste