27-07-2009, 12:25
(27-07-2009, 12:12)helmut schrieb:(27-07-2009, 09:32)petronius schrieb: Wieso hast du das dann in deiner interpretation unterschlagen?Inwiefern? Was selbstverständlich ist, muss ich nicht ausdrücklich nennen
das, was du jetzt nachträglich als "selbstverständlich" anerkennst, gibt aber dem von dir vorgebrachten eine völig andere bedeutung
eine wahrgemachte drohung ist nun mal was anderes als eine neutrale vorhersage
Zitat:Zitat:aber schön, daß du meine beurteilung der hosea-stelle bestätigst. da tritt ein gott auf, der aus beleidigter eitelkeit schwangeren die bäuche aufschlitzen läßt etc.Wikpedia:
Eitelkeit (lat. vanitas) ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters
ähm... schwangere bäuche aufzuschlitzen, ist für dich eine frage verletzter eitelkeit?
oder wie soll ich das verstehen?
Zitat:Passt irgendwie nicht darauf, dass Gott eine Rebellion, die seine Schöpfung zerstört, nicht auf Dauer dulden kann
welche soll das sein?
und ein allmächtiger, dabei liebender gott, hätte keine andere möglichkeit, seine schöpfung wieder auf den richtigen weg zu setzen, als grausamste massaker zu veranstalten?