27-07-2009, 11:56
lieber phistophicles, darf man fragen, welche art wissenschaftler du bist?
ich halte es für unseriös, einen glauben allein aufgrund einer textexegese des diesem zugrunde liegendn "heiligen buchs" vorzunehmen. abgesehen von der möglichkeit, diese einseitig und vorurteilsgeprägt zu unternehmen, sollte doch auch oder vor allem der religiösen praxis augenmerk geschenkt werden. und da sind eben nicht alle muslime terroristen und mörder im namen allahs
damit gliedert er sich in das system der drei monotheistischen weltreligionen ein und hat dadurch kein alleinstellungsmerkmal
es ist imho fraglich, ob dies wirklich der zentrale punkt ist
was ja das alte testament auch dem gott der juden und christen zuschreibt...
das stimmt so nicht in jedem fall. in einer aufgeklärten gesellschaft gibt es ganz im gegenreil auch die tendenz, selbst religiöse werte und dogmen zu hinterfragen. ich will nicht ausschließen, daß sich auch der islam so verstanden einmal "der aufklärung unterwirft" - in einzelfällen ist das ja auch schon der fall
das gilt sinngemäß auch für z.b. "christlichen terror", wenn man mal etwa die kreuzzüge mit modernen begriffen belegen will
nur, daß es dutzende fatwas gegen religiösen terrorismus gibt und die allermeisten muslime sowohl die tötung unschuldiger als auch die selbstttötung als verwerflich ansehen
das haben religiöse texte sehr oft so an sich - was auch immer man rechtfertigen will, man wird in ihnen ansäte finden, die zweckmäßig zurechtinterpretiert werden können
auch das könntest du genauso dem bibelgott vorwerfen
fragst du dich das angesichts so mancher passagen im at auch im hinblick auf die bibel?
deshalb werden ja auch gewaltprediger strafrechtlich verfolgt. problem also erkannt und bearbeitet
nun heißt aber der "gemäßigte Islam" eben gerade nicht jenes zerrbild einer glaubenslehre gut und gibt es an seine kinder weiter, wie du es hier konstruierst (und dabei völlig jene teile des korans unterschlägst, die zu positiven werten aufrufen)
das ist imho nicht zu übersehen. anstatt dich mit jenen auseinanderzusetzen, welche eine religion praktizieren, nimmst du lieber am schreibtisch einen einseitige auslegung von deren textgrundlage vor
und was bedeutet er nun für die wissenschaftlichkeit deiner arbeit?
mach das. schließlich ist vor dir ja noch keiner auf die idee gekommen, das mal wissenschaftlich zu untersuchen...
ich halte es für unseriös, einen glauben allein aufgrund einer textexegese des diesem zugrunde liegendn "heiligen buchs" vorzunehmen. abgesehen von der möglichkeit, diese einseitig und vorurteilsgeprägt zu unternehmen, sollte doch auch oder vor allem der religiösen praxis augenmerk geschenkt werden. und da sind eben nicht alle muslime terroristen und mörder im namen allahs
Zitat:Der Koran ist nach eigenen Angaben ein gottgesandtes (2.176), perfektes (11.1), wahres (3.3, 6.114) Buch. In diesem stehen Regeln, die von den Menschen zu befolgen sind (7.3)
damit gliedert er sich in das system der drei monotheistischen weltreligionen ein und hat dadurch kein alleinstellungsmerkmal
Zitat:Ein zentraler Punkt des Koran, der durchweg immer wieder betont wird, ist die große Verachtung, die Ungläubigen und Frevlern entgegengebracht wird (4.168) und werden soll
es ist imho fraglich, ob dies wirklich der zentrale punkt ist
Zitat:Nicht nur, dass Allah die Ungläubigen tötet (7.64, 11.94, 11.82) und foltert
was ja das alte testament auch dem gott der juden und christen zuschreibt...
Zitat:Religionen haben die Tendenz, nicht hinterfragt zu werden und Werte werden akzeptiert, übernommen und an die nächste Generation weitergegeben
das stimmt so nicht in jedem fall. in einer aufgeklärten gesellschaft gibt es ganz im gegenreil auch die tendenz, selbst religiöse werte und dogmen zu hinterfragen. ich will nicht ausschließen, daß sich auch der islam so verstanden einmal "der aufklärung unterwirft" - in einzelfällen ist das ja auch schon der fall
Zitat:Wächst man also in ein solches System hinein und nimmt den Koran für wahr, ergibt sich eine plausible, logische Begründungkette für einen religiös inspirierten terroristischen (Selbstmord-)Anschlag:
Prämissen:
a) Es gibt ein ewiges Leben nach dem Tod, das sehr gut und sehr schlecht ausfallen kann.
b) Allah entscheidet, wie mein Leben nach dem Tod aussehen wird.
c) Die Ungläubigen sind meine und Allahs Feinde und Allah möchte, dass ich gegen die Ungläubigen kämpfe. (4.101, 5.35, 5.54, 8.39, 8.60, 9.29, 9.41)
d) Allahs Befehlen ist Folge zu leisten. (7.3)
e) Allah belohnt seine Kämpfer mit der bestmöglichen Belohnung. (3.157, 3.195, 4.74, 4.95, 9.20)
das gilt sinngemäß auch für z.b. "christlichen terror", wenn man mal etwa die kreuzzüge mit modernen begriffen belegen will
Zitat:Konklusion:
Wenn einem also sein jenseitiges Leben am Herzen liegt, gehorcht man Allah, kämpft gegen die Ungläubigen und hat damit die bestmögliche, jenseitige Belohnung zu erwarten
nur, daß es dutzende fatwas gegen religiösen terrorismus gibt und die allermeisten muslime sowohl die tötung unschuldiger als auch die selbstttötung als verwerflich ansehen
Zitat:Extremisten bietet sich jedenfalls eine perfekte Grundlage, Hass und Gewalt zu rechtfertigen
das haben religiöse texte sehr oft so an sich - was auch immer man rechtfertigen will, man wird in ihnen ansäte finden, die zweckmäßig zurechtinterpretiert werden können
Zitat:Die Gotteseigenschaften, die Allah besitzt und die darüber hinaus sehr oft genannt werden, sind Allbarmherzigkeit, Allwissenheit (2.33, 2.115), Allmacht, Allgüte. Es fällt besonders schwer, zu verstehen, wie man einem Wesen Barmherzigkeit und Güte nachsagen kann, dass sehr willkürlich (4.48, 6.17), gnadenlos (5.33) und unnachgiebig (4.104) auf das Grausamste (5.38) Strafen verhängt und durchführt (7.5). Allah führt den Menschen auch durchaus Schaden zu (6.17), wenn er es für richtig hält. Das Rechtfertigungsproblem (Theodizee) des Schlechten in der Welt vor dem Hintergrund der Allgüte und Allmacht Gottes stellt sich aus meiner Sicht erst gar nicht, da es vor dem Hintergrund des Gegensatzes der Allbarmherzigkeit und der Schandtaten Allahs verblasst;
auch das könntest du genauso dem bibelgott vorwerfen
Zitat:Überrascht von den vielen verachtungsvollen und zu Gewalt aufrufenden Passagen des Korans (2.190, 2.191, 2.193, 3.151, 5.35, 8.39, u.v.m.), stellte ich mir die Frage, ob man dieses Schriftstück so in der Bundesrepublik Deutschland predigen darf
fragst du dich das angesichts so mancher passagen im at auch im hinblick auf die bibel?
Zitat:Dass die Störung des öffentlichen Friedens durch islamistischen Terrorismus möglich ist, sollte seit Jahren außer Frage stehen. Es gibt ausreichend Erfahrungen mit Anschlägen fanatischer Muslime vor allem in den letzten Jahren. Wer also Hass und Gewalt predigt, wie sie im Koran reichlich zu finden sind, begeht eine schwere Straftat laut § 130 StGB
deshalb werden ja auch gewaltprediger strafrechtlich verfolgt. problem also erkannt und bearbeitet
Zitat:Gleichzeitig habe ich aber auch eine größere Distanz zum so genannten gemäßigten Islam bekommen, denn ich kann nicht glauben, wie jemand, der sich gesunden Menschenverstandes bedient, eine derartige Lehre gutheißen kann und diese an seine Kinder weitergibt
nun heißt aber der "gemäßigte Islam" eben gerade nicht jenes zerrbild einer glaubenslehre gut und gibt es an seine kinder weiter, wie du es hier konstruierst (und dabei völlig jene teile des korans unterschlägst, die zu positiven werten aufrufen)
Zitat:Ich habe auch davon Abstand genommen, dass ich mich mit fremden Muslimen über die Inhalte des Korans unterhalten würde
das ist imho nicht zu übersehen. anstatt dich mit jenen auseinanderzusetzen, welche eine religion praktizieren, nimmst du lieber am schreibtisch einen einseitige auslegung von deren textgrundlage vor
Zitat:Ein Dozent riet mir, diese Arbeit nicht unter meinem Namen zu veröffentlichen, da sich sonst meine Lebenserwartung erheblich verkürze und ich halte das keineswegs für einen humoristischen Kommentar, sondern eher für einen ernstzunehmenden Ratschlag
und was bedeutet er nun für die wissenschaftlichkeit deiner arbeit?
Zitat:Über eine Ungleichbehandlung der Frau konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen, außer dass sie in der göttlichen Hierarchie eine Kategorie unter den Männern eingeordnet ist (2.228) und man Gewalt anwenden darf, um die Frau zu züchtigen (4.34). Möglicherweise werde ich eine weitere Arbeit zu diesem Thema schreiben, wenn meine Koranstudien abgeschlossen sind
mach das. schließlich ist vor dir ja noch keiner auf die idee gekommen, das mal wissenschaftlich zu untersuchen...