26-07-2009, 22:57
(26-07-2009, 22:46)Byron schrieb:petronius schrieb:es ist keine simple vorhersage, wie der wetterbericht, sondern eine drohung: wenn ihr nicht glaubt, wie ihr sollt, wird das und das passieren
wenns dann passiert, hat dein allmächtiger gott natürlich absolut nichts damit zu tun, daß seine drohung wahrgeworden ist...
Genau. Dazu fällt mir gerade der schöne Satz von SchmetterMotte ein, den ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:
Aus dem rachsüchtigen Gott wurde allmählich ein verzeihender, barmherziger, bärtiger Opa. Und wenn doch einmal etwas schlimmes passiert, dann war es der Teufel oder Gottes Wege sind unergründlich.
(Ich hoffe, es ist einigermaßen richtig wiedergegeben)
ja, wobei ja die wandlung zum "barmherzigen, bärtigen Opa" nichts per se verwerfliches ist. gottesbilder (und von nichts anderem berichtet die bibel, auch wenn "kindergläubige" - copyright by ekkard - wie helmut natürlich glauben, sie sei ein bericht über gott) können sich glücklicherweise ändern, so wie eben auch der gesellschaftliche konsens
wer aber im "zeitgeist" einen schlimmen feind sieht, dem es zu widerstehen gilt, der muß natürlich einerseits krampfhaft an überholtem festhalten (wie schwulsein als "sünde"), zum anderen sich die historie des selber als gewandelt anerkannten (gott als eifersüchtiger rächer, der zum propagator der liebe selbst zum feind mutiert ist) schönreden - indem man sich einredet: "war ja gar nicht so!"