20-07-2009, 12:43
(19-07-2009, 12:16)Byron schrieb:Marlene schrieb:Ein Schwert spaltet - jedoch auf symbolhafte Weise
Aber wenn die Aussage von Jesus (wenn es denn seine war) symbolisch gemeint war, wie ist es dann zu erklären, dass er nach dem Abendmahl Schwerter an seine Jünger verteilt hat, wie wir aus Epicharms Text erfahren?
Marlene schrieb:..., ist Zeichen eines Kampfes und Wehrhaftigkeit.
Das wäre eine Interpretationsmöglichkeit. Eine andere wäre, dass hier das Schwert als Zeichen für gewaltsame Reformen und "Angriff" (im Gegensatz zu Wehrhaftigkeit) gemeint ist. Zumindest für mich ist das Schwert eher für den Angriff als für die Abwehr relevant.
Nein, es wurden keine Schwerter beim oder nach dem Abendmahl verteilt, das ist blanker Unsinn, der Lukas-Text gibt das nicht mal im Ansatz her. Zwar werden im Kontext "Schwerter" erwähnt, die nicht im buchstäblichen Sinn verstanden werden wollen, bzw. in einer Form, die nicht auf Angriff oder Aggressivät schliessen lassen.
Es ist das geistige Schwert, daran sich sicher die Geister scheiden/abspalten werden und das hat wiederum etwas mit Lebenswirklich zu tun. Jeder muß seine Entscheidung treffen, ob nun die Familie, der Partner ect. zustimmt oder nicht, vor allem, wenn es sich um geistig-geistliche Entscheidungen handelt.