19-07-2009, 17:22
alwin schrieb:@Byron
Es geht nicht um eine Reform mit dem Schwert als Schwert!
Ich kann zu diesem Satz und zu deinem gesamten Beitrag nur Eines schreiben: Dies ist nur deine persönliche Interpretation, die du als solche kennzeichnen und nicht unbedingt mit einem Ausrufungszeichen versehen solltest.
Du nennst Bibelstellen, in denen sich Jesus barmherzig zeigt. Du nennst auch sein Zitat:"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein".
Nun, abgesehen davon, dass du ausgehend von bestimmten Zitaten nicht die Bedeutung anderer erschließen kannst, gibt es im NT gewiss auch Stellen, die einen anderen Jesus zeigen als den barmherzigen Pazifisten.
Seine Worte am Kreuz? Welche meinst du? In nahezu jedem Evangelium stehen doch verschiedene "letzte Worte" Jesu.
Was die Deutung von Mt. 10, 34 angeht, kann ich nur Saldo (#17) zustimmen. Das hier eine Reform mit dem Schwert angekündigt wird, was für mich weder pazifistisch noch besonders lobenswert klingt, ist meine Meinung über diesen Bibelvers.
Dass es nicht um eine Reform mit dem Schwert geht, ist deine Meinung, und keine gesicherte Aussage; zumal, wenn du zur Interpretation des Verses kaum auf diesen eingehst und andere Bibelstellen heranziehst.
