SchmetterMotte schrieb:Dieses Board ist keine Pinnwand
Liebe User,
ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Board hier ein Diskussionsboard, aber keine Pinnwand ist.
Das bedeutet, dass neu erstellte Themen eine Fragestellung oder einen Diskussionsansatz beinhalten sollten. Schlicht einen Link zu veröffentlichen, fremde Texte zu zitieren oder ähnliches, reicht nicht und wird zukünftig gelöscht und ggf. verwarnt.
Ich möchte dies ausdrücklich unterstreichen. Es ist dankenswert, Texte zum Blick der Muslime auf Jesus zu suchen. Dazu gehört dann aber eine verständliche Frage oder Meinungsäußerung. In dem Falle genügt aber auch eine Kurzfassung mit Hinweis, wo ausführliche Informationen zu finden sind.
Da im Übrigen diese Info leicht über Google zu finden ist, gehe ich davon aus, dass interessierte Christen die Info also auch so finden.
Ich unterstütze ausdrücklich die User Saldo und Epicharm, dass solche Lang-Zitate belästigend wirken.
Liebe Acapella,
ich bin Christ, ich habe mir die Dinge schon vor einiger Zeit aus christlicher Sicht durchgelesen ohne Theologe zu sein.
Unsere neutestamentlichen Geschichten mögen Mythen der Herren Markus, Matthäus, Lukas, Johannes, Paulus, Petrus und noch ein paar anderen sein. Was dort - im neuen Testament - steht, hat die innere Logik eines Heilsgeschehens.
Im Gegensatz dazu hat der zitierte muslimische Text den (literarischen) Charakter einer apokalyptischen Erwartung, die bestenfalls schön ausgeschmückt ist. Sie passt einfach nicht in den, aus dem Alten Testament folgenden, Heilsplan.
Nachdenkliche Christen werden von den teilweise märchenhaften Schilderungen in keiner Weise angesprochen. Apokalyptische Erwartungen mag es bei uns geben, aber dafür haben wir die Offenbarung (des Johannes), die ich für viel wortgewaltiger halte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

