Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen
(18-07-2009, 20:41)alwin schrieb: Und wo ist aus den überlieferten Worte Jesu selber Gewalt als solches erkennbar?

Da können Dir die "Profis" - die, die die ganze Bibel nach diesen Gewaltstellen absuchen, sammeln und "zur Aufklärung" in allen deutschsprachigen Religionsforen veröffentlichen - sicher einige nennen. Ich vergess die leider auch immer wieder. Aber Jesus war kein Friedensapostel. Wie war das noch mit "Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert?"

Zitat:Hier muß ja auch nochmals, was das NT angeht, unterschieden werden, was aus Interpretationen stammt bzw. der tatsächlichen Lehre Jesu zugeschrieben wird! :icon_cheesygrin:

Das sehe ich ja nun genauso. Es ist nur so, dass keiner weiß, welche Worte von Jesus selber stammen und welche nicht.

Es gibt zwar begründete Vermutungen, aber ausgeschlossen ist auch nicht, dass die Reden von Jesus eigentlich von verschiedenen Wanderpredigern stammen - die zu einer Figur zusammengezogen wurden. Dann wäre Jesus eine Kunstfigur.

Und das wäre sogar für die Religion gut, denn dann ist sie durch die Menschen jahrtausendelang geschaffen worden, und sie kann weiterentwickelt werden.
Man kann das ausmerzen - oder sich von dem distanzieren -, das in der Lehre die Utopie des Friedens und den Weg dorthin noch trübt.

edit
Mein Beitrag hat sich mit dem Byrons überschnitten.

Nachrichten in diesem Thema
Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von ChrisKiesl090676 - 16-07-2009, 23:59
RE: Warum wird nicht endlich Frieden mit dem Christentum geschlossen - von Saldo - 18-07-2009, 21:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 191630 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Was wird aus Iblis, dem Teufel/Shaitan? Dschannah 9 10907 27-11-2020, 17:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie wird man "Muslim"? Egon Spengler 62 86838 10-12-2016, 21:54
Letzter Beitrag: Egon Spengler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste