Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es religiöse Terroristen?
Wo wir denn schonmal bei diesem Thema sind: es gab mal einen Spaetfilm im Fernsehn, mit einer jungen traurigen Frau, die sich entschloss, sich auch mit so einer Bombe bepackt irgendwo in eine Menschenmenge zu mischen und "mitreissend zu sterben", bei ihr ist es ein schwerer Rucksack.
Erst ist sie wie betaeubt bei der Sache, es gehoert zu haben, dass es Leute gibt, sich sich auf soche Art aus derm Diesseits entfernen, fragt sich also durch, sucht Leute auf, die enen geradezu behoerdenmaessig uninteressiert und routiniert zu wieder anderen Leuten weiterleiten und schliesslich fuer sicher halten, dass sie es tun wird - die ein Datum und ungefaehren Einsatzort fuer sie aussuchen - und sie dann bepacken und losschicken.

Das war ein Konzept ohne jede Notwendigkeit einer Ideologisierung, und insofern auch mit uberlegenswert - die ausgewaehlte Schauspielerin koennte etwa 19j sein, ist so mager und herbe, so gar nichtmal "jung", dass sie einem schon optisch leid tut. Das Ziel ist dann erstmal ein Bahnhof und die Laenge des Film handelt nur darum, wie sie da herumgeht, ueberlegt erst sachlich, welcher Zug in Frage kaeme, oder wo man mehr Leute zugleich "erwischen kann, und sie nimmt erst auch gar nicht zur Kenntnis, was fuer Leute das waeren. Irgendwann kauft sie sich eine Brezel am Stand und plant wohl, diese solle ihr Henkersmahl werden, wandert dann weiter und kaut.
Dabei, nun so praktisch am Ziel, wird sie wach und ihr Blick faellt dann auch mal auf ein anderes Gesicht, erstmal die suchend, die ihr ohnehin nicht gefallen. Mit der Zeit wird es ihr schwerer, die Bombe auf dem Ruecken drueckt, aber sie kann sie nicht selber abnehmen, die ist von andern befestigt.
An der Hand am Armband hat sie das unauffaellige Ausloesegeraet, sie hatte sich genau eingepraegt, wie das geht, weiss aber auch, dass es einen Fernausloeser zusaetzlich gibt.
Schliesslich ist sie so zu sich gekommen, dass sie noch etwas isst, und nun denkt sie nach, wie man es machen kann, dass es weniger Leute "erwischt", und schliesslich - ich weiss nicht mehr genau, wie es endete, sitzt sie in einer fast leeren Bahn und entfernt sich mit ihrer Bombe aus der Menge der Menschen weg aufs Land, um dann dort diesen Rucksack irgendwie loszuwerden - meine ich. Ob und wie sie es schafft, erfaehrt man nicht. Die Bombe wurde auch nicht ferngezuendet

- vermutlich war das Thema diese Szenerie, dass mitten unter den Menschen einer sein kann, der einem so nah kommen kann - und doch hat es niemand gemerkt.
Wie der Film heisst, weiss ich nicht, den Vorspann sah ich ja auch nicht, ich wurde abgelenkt. Es war aber durchaus eine faszinierende spannende psychologische Studie.

Sonne, ich finde es nicht sonderlich witzig, wenn so viele junge Menschen in einer Art von Industrie fuer die Zwecke anderer entsorgt werden, auf ausserdem so graessoiche Weise. Das mit den Jungfrauen zur Belohnung kam ja auf als eie Art Verspottung dieser geopferten Mitmenschen.

Ich wiill ja gar ncht bestreiten, dass es Stadien in einem Jungs-Leben gibt, wo man sich davon auch einen kleinen Maennlichkeits-Wahn holt, sozusagen ein letztes Bonbon, das zu glauben. - Aber ist es nicht umso bestuerzender, dass da welche denken "Versprechen kann man ja alles, auch schoene viele liebe Weiber fuer jeden - beim Halten ist der ja sowieso nicht mehr da. - Kein Ueberleben, kein Klaeger, falls nicht, kein Prozess - eine einfache Sache. Und dumm genug sind immer welche."

Daran sieht man doch auch, wozu es Kinderschutz braucht in der Welt. Es ist nicht abwertend, festzustellen, dass man anfangs im Leben verschieden lange unwissend ist, und dass es Zeiten fuer Phantasien gibt, und genau in diese so hin-und-her gerissene Kerbe schlaegt die Industie der gelenkten Selbstmord-Moerder und braucht sie auf, und wenn es an einer Region etwa alle waren, ziehn sie weiter und starten von neuem.
Wiederum, was die aelteren, die Studenten betrifft, gibt es Kreise, wo sie sich mit solchem schwarzen Thema intellektuell wirklich befassen, auch im Qur'an die passenden Suren studieren, um "recht" zu haben, da ist es ein Thema, wie in einem Hobby-Verein, dass es jeder taete. Inzwischen sehen sie voellig normal Fussballsendungen im Fernsehn zusammen an und haben das Faktum, dass es um ihren eigenen einzigen Tod geht, zu einer Nebensache verschoben.

Darueber berichtete einmal ein frz.Reporter.
mfG WiT

Nachrichten in diesem Thema
Gibt es religiöse Terroristen? - von acapella - 06-07-2009, 05:20
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von Marlene - 06-07-2009, 07:36
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von jam - 06-07-2009, 07:50
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von petronius - 08-07-2009, 09:34
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von Sonne - 07-07-2009, 21:56
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von Sonne - 17-07-2009, 23:20
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von WiTaimre - 18-07-2009, 01:14
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von Marlene - 18-07-2009, 09:49
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von Sonne - 18-07-2009, 18:32
RE: Gibt es religiöse Terroristen? - von Sonne - 23-07-2009, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es einen Gott/Allah? Ulan 26 33286 25-09-2016, 20:32
Letzter Beitrag: matrix_0101
  Religiöse Erkenntnis ist immer wandelbar Klaro 4 7967 15-02-2014, 02:55
Letzter Beitrag: Klaro
  Tariq Ramadan - es gibt keine islamische Theologie Klaro 9 16246 24-11-2013, 07:33
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste