(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: 2. Kannst Du es zumindest in Erwägung ziehen, das es einen Ort gibt an welchem Vergangenheit und Zukunft bekannt sind und das es auch einen Weg zu diesem Ort gibt?In Erwägung ziehen, kann man Viel. Die Frage ist immer: Ist das Erwogene relevant für mein Leben, kann ich damit bessere Autos bauen, bescheidener, sparsamer und Klima schonender leben oder Salat machen. Gewinne ich als Naturwissenschaftler damit ein Mittel für eine bessere Naturbeschreibung oder als Ehemann die Fähigkeit des Salat anrichtens. Wenn ich das alles mit NEIN beantworten muss, oder es anders und einfacher geht, dann ist das Erwogene schlicht irrelevant, bestenfalls ein netter Mythos, an dem ich mal ein Bisschen kratzen kann.
(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: Aber ich rede ja eh nur chinesisch, werfe Perlen vor die Säue und Keine und Keiner von Euch zweien oder dreien oder vieren hier im forum versteht mich!Du redest nicht unverständlich („chinesisch“, wie du schreibst), sondern erzählst irrelevanten Mythenkram. Du wirfst auch keine „Perlen“, sondern sprichst in undeutlichen Andeutungen unter Verwendung der apokalyptischen Literatur von der Offenbarung bis zu Nostradamus. Du willst oder kannst nicht begreifen, dass damit niemand etwa wirklich anfangen kann. Außer zu merkwürdigen, mäßig spannenden Storys eignen sich diese Gedanken zu nichts.
Sollte dir noch etwas Fassbares einfallen, dann her damit! Aber sonst …
(12-07-2009, 21:38)Ekkard schrieb: Religionslehren sind kulturbedingt bzw. kulturhistorisch bedingt, selbst das was du, deine Genossen oder deine Anhänger glauben. „Absolut wahr“ kann nur etwas sein, das nachprüfbar für alle Menschen unabhängig von jedweder Bedingung zutrifft. Dazu gehören nur relativ wenige Dinge zweifelsfrei: nämlich unsere eigene Existenz, die uns ermöglicht, Erkenntnisse zu sammeln, und pauschal eine Welt, der wir jene Existenz verdanken. Alles andere ist relativ bzw. bedingt, also von Voraussetzungen abhängig.
Das will hier niemand „glauben machen“, sondern darauf kann man durch schlichtes Nachdenken kommen.
(13-07-2009, 00:14)Schon oft gelebt schrieb: …, das ist doch nur Wortklauberei, warte mal ab, ob Dein Geist nicht dazulernt, dazugelernt hat, wenn er nicht mehr in Deinem Körper wohnt!Und, was sagt mir dieser rhetorische Kniff: Du vermeidest fassbare, vernünftige Argumente.
(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: …, wenn Du dann da bist an jenem Ort, wirst Du schon sehen welche praktische Bedeutung es für Dich hat.Wieder nur heiße Luft. Das 13. Gebot lautet: Du sollst Fragen nicht durch Gegenfragen (nicht) beantworten. Und das 14. Gebot: Du sollst Fragen nicht mit: „Warte mal ab!“ (nicht) beantworten.
(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: dürfen wir uns über die Relevanz und Bedeutung für Euch nochmal unterhalten wenn die Dinge geschehen sind?Dann werde ich mich nicht mehr dafür interessieren! Es gibt so viel Interessanteres!
(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: Dein Neurologe, was würde Dein Psychiater oder Psychologe, ja selbst Dein Hausarzt zu dieser Deiner Äußerung sagen, falls Du einen hättest?“Alle sind verrückt, nur ich bin normal“. Das solltest du bedenken!
(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: Du kannst mutmaßen und phantasieren und behaupten was Du magst, Ekkard, solange Dein Geist noch in Deinem Körper wohnt. Wenn es anders ist und Du durch den Tunnel ins Licht gegangen bist und den Großen getroffen hast, sprechen wir uns wieder.Wie oben bereits angedeutet, sind solche Aussagen HIER irrelevant und DORT völlig uninteressant. Dort wird mein Geist eins sein mit dem Weltwissen. Und wenn es Millionen von Jahren braucht, dem allen nachzugehen. Du solltest dich weniger mit solchen uninteressanten Details einlassen.
(12-07-2009, 22:40)Schon oft gelebt schrieb: Ach Du verdrehst doch wieder die Tatsachen wie sie geschrieben sind, …Du weißt genau, dass die „Hure Babylon“ (das römische Weltreich) vernichtet und „das Tier“ (Kaiser Nero) längst gestorben ist. Was interpretierst du noch an solcherart apokalyptischer Literatur herum? Du bist hier derjenige, der sich seine „Wahrheiten“, oder was immer er dafür hält, passend zurecht schneidert, und der sich nicht im Geringsten um viel näher liegende, wichtige Dinge kümmert. (Vielleicht sollte ich jetzt gehen, und für mich und meine Frau Salat anrichten!)
Also lüge bitte nicht herum oder verbreite weiter solche Unwahrheiten, …
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard