09-07-2009, 20:56
(09-07-2009, 18:52)Wavedancer schrieb: Die Frage ist nur, wo sitzt die Seele oder was genau ist die Seele.gute Frage

Zitat:Oder aber ist die Seele direkt an den Körper gekoppelt, sodass sobald der Körper tot ist auch die Seele stirbt?!Konzept des Monismus; wurde in der Antike schon verhandelt. Andere Auffassung ist Leib-Seele-Dualismus, also Physis und Psyche als zwei getrennte Entitäten. Wir sind nicht die Ersten, die sich hier Gedanken machen :icon_cheesygrin: Ist interssant sich reinzulesen... kann ich nur empfehlen.
Zitat:Doch wie erklärt man dann die Basis der Parapsychologie, die zwar immer noch als wissenschaftlicher Zweig von einigen Seiten angezweifelt wird, aber immer noch existiert. Auf was stützt sich diese "Wissenschaft", dessen Phänomene ja immer umstritten sind, falls der Mensch als Ganzes stirbt?Ich sehe Parapsychologie als eine Pseudowissenschaft. Klar existiert sie noch. Die UFO-Gemeinde stirbt auch nie :tard:
Ja, auf was stützt sie sich? Da es das für mich nicht gibt, auf nix. Also ist sie eh überflüssig :icon_cheesygrin:
Zitat:Denn dass man die Seele z.B. vom Körper in gewissem Maße "trennbar" ist, halte ich dank Astralreisen durchaus für möglich. Allerdings kann es für den Menschen sicherlich auch sehr riskant sein. Ich glaube auch der Apostel Johannes hat auch diese Erfahrung gemacht.Hälst du für möglich. Solange dass nicht Hand und Fuß hat, ist es für die Wissenschaft aber nicht existent. Ich hab mal die These gehört, Paulus könnte Epileptiker gewesen sein. Wir werden es nie erfahren. Hast du schon mal von der Story gehört, dass Hiob von Außerirdischen entführt wurde in einem Raumschiff, von da aus die Erde gesehen hat, und das alle auch so in der Bibel steht? :eusa_sick:
Falls mein Ton scharf rüber kommt: Soll er nicht, wave :icon_cheesygrin:
Grüße
Sonne
Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!