08-07-2009, 10:43
(08-07-2009, 09:44)jam schrieb: Bin halt eine frau , für die bleibt das mit wichtig und mehr denkwege haben wir auch ,sehe ich bei meinem Sohn der kann nicht rechts und links denken und einfachste Sachen sieht er nicht er ist halt ein Mann , Frauen sind da weiterentwickelt und in gleicher Postition bringen sie mehr Leistung oft .
wenn dein sohn noch weniger rechts und links denken kann als du, hoffe ich in seinem interesse, daß er keine laufbahn als wissenschaftler anstrebt
Zitat:Nein ich lese nur die die mich interessieren ,die Wissenschaft zum Beispiel Mathe ,Medizin , und Geisteswissenschaft ,auf das Thema Evolution habe ich keine Lust
das steht dir ja frei. aber dann solltest du dich auch mit einlassungen zurückhalten in das, was dich weder interessiert noch daß du was davon verstündest. zumindest sind diese einlassungen dann in der debatte ohne bedeutung
Zitat:genauso wenig wie ich Freud mag ich finde da Jung und andere besser
persönliche vorlieben sind keine kriterien für wissenschaftlichkeit
Zitat:niemand konnte bisher das Gegenteil von Gott beweisen
wozu auch?
was soll das überhaupt sein?
Zitat:die Wissenschaft möchte es nur gerne beweisen, es ist auch nicht anzunehmen das sie es schafft
wann hast du das geträumt?
jam, du hast keine ahnung von wissenschaft, worauf du ja offensichtlich auch noch sehr stolz bist, und redest trotzdem andauernd davon, was "die wissenschaft" angeblich will und tut. ist dir das nicht selber peinlich?
Zitat:ja frage dich doch wieviel ihr noch nicht wisst
zum wirklichen wissen gehört auch, sich der endlichkeit dieses wissens bewußt zu sein. der wissenschaftler fragt sich ständig, was er alles noch nicht weiß - das ist der antrieb für die forschung
Zitat:schau einmal durch ein Teleskop dann müßte dir klar werden was du noch nicht weißt,
oder schaue einmal unterm Ozean da kannst du noch eine neue unerforschte Welt entdecken ,und selbst die Wolke ist noch nicht durch wissen durchdrungen ,es gibt vieles wo es noch kein Wissen drum gibt
wie war es bei Descartes ich weiß das ich nichts weiß ,an dem Punkt fängt man an Weise zu werden
meinst du denn, schon an diesem punkt zu sein oder ihn gar überschritten zu haben?
der mit "ich weiß, das ich nichts weiß" war übrigens sokrates. descartes war sich der begrenztheit von wissen derart bewußt, daß er als einziges sicheres wissen das über seine eigene existenz angesehen hat, abzuleiten aus der tatsache, daß er über diese nachzudenken in der lage ist...
zu wissen, daß es noch viel mehr zu wissen gibt, ist allerdings kein grund, vorhandenes wissen über bord zu werfen
(08-07-2009, 09:44)jam schrieb: hatte nicht über Bewußtsein sondern über Geist geredet
wie definierst du "geist"?
was hat der mensch an "geist", was andere primaten nicht haben?
daß der mensch z.b. sprechen kann, ist eben genau ein ergebnis jener evolution, die du völlig unbegründet bestreitest, und kein argument gegen diese