07-07-2009, 18:39
(07-07-2009, 14:54)helmut schrieb:(05-07-2009, 21:04)petronius schrieb: aber eben auch nur hier, wenns um schwule geht. ansonsten bestehst du ja schon darauf, daß es nicht drauf ankommt, was in der bibel steht , sondern was damit angeblich gemeint istAlso wenn statt "das muss so verstanden werden, weil nur diese Interpretation mir gefällt" Sachargumente gegeben werden, warum das so zu verstehen ist, dann werde ich mich damit auseinandersetzen
hast du doch bisher auch nicht getan. das sachargument der diskriminierung habe ich schon ein dutzend mal vorgebracht
(07-07-2009, 14:54)helmut schrieb: Nur die Vorgehensweise, sich das historische Umfeld eines Textes anzuschauen, um zu verstehen, wie er gemeint, mit der Argumentation zu vergleichen: das muss so verstanden werden, sonst käme ja eine böse Diskriminierung heraus - das heißt Äpfel mit Birnen vergleichen.
helmu, woher der biblische schwulenhaß historisch herkommt, ist doch völlig klar
du aber willst ihn ja nicht im historischen kontext verständlich finden, sondern interpretierst ihn als zeitlose forderung