04-07-2009, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-07-2009, 14:51 von Wavedancer.)
(04-07-2009, 12:51)petronius schrieb:(04-07-2009, 12:06)Wavedancer schrieb: Seltsamerweise DARF der Koran NICHT verfälscht werden, die Bibel aber schon, obwohl sie einer sehr alten Sprache entspricht?
wer sagt, daß die bibel verfälscht werden darf?
der knackpunkt ist doch, was als "verfälschung" angesehen wird. wo bereits übersetzung in eine andere sprache oder über wörtliches verständnis hinausgehende interpretation als solche angesehen werden - ja, dort erübrigt sich in der tat jede sinnvolle diskusion
Zitat:Doch das was ich verstehe ist, dass der Koran besagt, Juden und Christen seien Gläubige und gut in Gottes Augen, WENN sie zum Islam finden
ja nun - das jüdisch/christliche analogon dazu besagt die bibel doch wohl auch. nirgends steht: es ist jahwe/gott/allah ein wohlgefallen, wenn ihr nicht an ihn glaubt
business as usual
1. Verzeih bitte, aber genau das hat, meinem Verständnis nach der Beitragsverfasser behauptet. Ich unterstelle ihm nicht die Behauptung, man dürfe die Bibel nach gutdünken verfälschen, sondern er meinte, die Bibel SEI verfälscht, weshalb der Koran von Gott an die Menschen gegeben wurde, der wiederum bis heute in seinem Originalzustand ohne jegliche Verfälschung vorhanden sein soll?!
Deshalb gilt meine Frage:
Die Bibel durfte verfälscht werden, so dass sie auch verfälscht ist, doch der Koran, der inzwischen auch schon einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat, wurde nicht verfälscht, weil er nicht verfälscht werden darf? Andersherum berufen sich die Stellen des Korans vollständig auf die (ach so) verfälschte Bibel?!
Natürlich kann es bei manchen Wörtern in der Bibel bei einer Übersetzung zu wortwörtlichen Unstimmigkeiten kommen, doch was in der Neue-Welt-Übersetzung der Wachtturm-Gesellschaft vielleicht mit Gottes Namen betitelt ist, steht in der Lutherbibel vielleicht nur als "Herr" oder "Gott" drin. Aber ich habe selbst bei verschiedenen Übersetzungen noch keine Verschiebung oder Verfälschung der Satzbauten erkannt. DAS setzt voraus, dass alle Übersetzungen, die heute gemacht werden auf eine bereits verfälschte Überlieferung basieren, demnach müssten die Juden bereits falsche Abschriften gemacht haben, was aber nicht einer Übersetzung gleichkommt. Demnach wären aber alle Folgereligionen, so z.B. das Christentum und der Islam völlig unsinnig, da sich ja eben vor allem der Islam auf verschiedene Bibelstellen bezieht, die ja laut Aussage des Beitragsverfasser verfälscht wurde und so eben, wie schon oben erwähnt, der Koran mit Zitaten oder Sinnfolgungen aus der Bibel auch verfälscht ist.
Und ich glaube dennoch nicht, dass ein gottesfürchtiger Schreiber es wagen würde eine falsche Abschrift bzw. eine falsche Übersetzung der Bibel macht, denn Gott warnt davor, wenn er weiß, was ihm dadurch blüht, egal ob es ihm schmeckt, was er dort niederschreibt oder nicht.
2. Natürlich und die vergangenen und fortwährend genutzten Methoden sind es, die mich davon abzuhalten auf Messen jeglicher religiösen Richtung zu gehen.
Ich denke für Juden bleibt einfach der Gedanke erhalten, Gottes auserwähltes Volk zu sein und deshalb nur sie das Paradies sehen werden bzw. die Himmel, obwohl sich Gott bereits von Moses besänftigen ließ, auf dass er sie nicht hinwegrafft.
Die Christen (allgemein übliche Kirchengänger und Scheinheilige) halten sich für das auserwählte Volk, weil sie scheinbar nur wenig mit dem AT umso mehr mit dem NT befassen, obwohl beides zusammengehört ... und naja, man siehe sich die Geschichte an, was die katholische Kirche bereits angerichtet hat.
Die Zeugen Jehovas halten nur sich allein für die möglichen Kandidaten, zumal sie unbedingt zu den 144000 gehören möchten und sind dort ebenso intolerant anderen Völkern gegenüber. (ein ständiger Streitpunkt und mir wird mit einem Widerwort ständig ausgewichen)
Die Muslime scheinen mir zu Gott-fern zu leben. Ich habe als Kind mal die Erfahrung gemacht, dass ein Vater seinem Sohn den Umgang mit mir verbot, nur weil ich Schweinefleisch aß.
Und selbst Jesus sagte (ich weiß, als Nicht- oder Andersgläubiger spielt es eh keine Rolle :icon_wink:)
Matthäus Kapitel 19, Vers 13 -15
Da wurden Kinder zu ihm gebracht, damit er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an.
Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich.
Und er legte die Hände auf sie und zog von dort weiter.
Was mir ganz klar sagt, dass gerade Kinder die unschuldigsten, reinsten und sündlosesten Geschöpfe unter den Menschen sind.
Das ist kein Auslöser für mich, gegen Muslime oder generell den Islam zu sein, aber scheinbar hat der respektable Mann damals scheinbar entweder etwas falsch verstanden, was der Koran lehrt oder der Koran lehrt eben solche Intoleranz.
Es ist auch nur ein Beispiel, doch keines um damit auszusagen, ich habe eine schlechte Kindheit verbracht, weil mir ein guter Freund verloren ging ;)
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-