30-06-2009, 05:05
(29-06-2009, 23:20)Lord Byron schrieb: (an jam:)
aber die Bibel ist nun einmal nach christlichem Verständnis der einzige Zugang zu Gott
Das ist falsch. Hier verwechselst Du die evangelikale Haltung mit der christlichen. Ein Irrtum, der heute leider andauernd vorkommt.
Zitat:aber ich will lediglich verhindern, dass er völlig einseitig als "Friedensbringer" stilisiert wird,
Darin gebe ich Dir allerdings recht. Eine solche Stilisierung - ich würde eher sagen: Verfälschung - hat in diesem Ausmaß schon auch Seltenheitswert.
Mose ist, wie Epicharm schreibt, eine literarische Figur, und auch als solche konzipiert worden.
Aber innerhalb dieser Dichtung ist er das, was wir darin lesen.
Und lesen ist nicht beliebig. Das lernt man in der Schule, wie man korrekt liest und nicht etwas ganz Gegenteiliges herausliest.
Das gäbe dann schlechte Noten.
Es ist also keineswegs akzeptabel, einen kriegsliebenden Menschen als den friedlichsten Menschen der Welt zu bezeichnen.
Und es ist hochgefährlich, dies zu tun. Das ist sogar Demagogie und Eigenschaft aller Gewaltherrscher.
Durch solche Verdrehungen rechtfertigt man jede Gewalt.
Das nur zur Erweiterung Deiner Gedanken.
Mit "Lord Byron" mag ich Dich nicht anreden, das geht mir zu weit. Dieser Dichter war einmalig. Kannst Du Dir nicht vielleicht noch einen eigenen Namen für Dich aussuchen?