26-06-2009, 22:09
(26-06-2009, 21:10)Mattheist schrieb:(26-06-2009, 13:47)Saldo schrieb:(25-06-2009, 20:30)Mattheist schrieb: Also, ich habe noch keinen Christen kennengelernt, der mir keine Bibelzitate an den Kopf wirft.
Das überrascht mich jetzt wirklich. Hast Du Dich wirklich nur in fundamentalistischen und evangelikalen Kreisen bewegt? Nie die "normalen" Christen kennengelernt, die ja von der Anzahl her um ein Vielfaches die Fundis übersteigen?
Ich kenne auch nur Christen, die sich selbst für unfundamentailistisch und libreal und tolerant halten. Bei jeder Diskussion mit einem Christen fällt der Satz in Bezug auf seine/ihre Glaubensbrüder "...ja, solche gibt es, aber ich gehöre nicht dazu." Im Laufe des weiteren Gesprächs muß man dann oft feststellen das sie noch schlimmer sind.
Das ist mir zu pauschal und unbelegt.
Schlimmer in was?
Das Thema war hier von Bibelzitaten, die jeder Christ, den Du kennst, Dir an den Kopf wirft.
Daraufhin habe ich gesagt, dass mir so einer noch nie begegnet ist.
Und plötzlich redest Du von etwas ganz anderem.
Wolltest Du jetzt sagen, dass sämtliche liberalen Christen, die Du kennst, Dir auch nur Bibelzitate an den Kopf werfen?
Zitat:Das Wort Fundamentalist empfinde ich als irreführend. Es soll suggerieren, das daß Christentum oder der Islam ja ganz tolle Sachen sind, es aber nur Menschen gibt, die diese Religionen schlecht aussehen lassen.
Jetzt schneidest Du erneut ein anderes Thema an.
Unser Thema war jedoch: dass die wenigsten Christen die Bibel genau kennen.
Das hast Du abgestritten mit der Behauptung, alle Christen, die Du kennst, würden Dir Bibelzitate an den Kopf werfen.
Jetzt aber stellst Du eine Behauptung oder Fragestelllung auf, die ein ganz neues Fass öffnet:
Ob das Christentum unabhängig vom Fundamentalismus auch ne kranke Geschichte oder ne reine Verbrecherreligion ist.
Es wäre mir lieber, wir würden erst ein Thema abhaken, bevor neue Geschütze kommen. Vielleicht kannst Du das ja noch nachträglich tun?
Zitat:Jeder noch so harmlose, nette und liebe Christ, der sicher die besten humanen Absichten hat, unterstützt mit seiner Zugehörigkeit zur Kirche den Machtapparat einer Vereinigung, die Blut an den Händen hat, und die falsch, unmoralisch und verlogen ist.
Lieber Mattheist - hier hast Du den gelernten Christen noch nicht ausgeschwitzt in Dir selber. Du hältst noch immer den Christen für jemanden, der gehorsam zu sein hat, sich selber keine eigenen Gedanken machen darf und schon gar nicht selber mitgestalten darf.
Wäre ich Kirchenmitglied, wäre ich nicht verantwortlich für das, was andere Kirchenmitglieder getan haben. Was ist denn das für ein Sippendenken? Oder Vereinsdenken?
Ich bin ja nicht einmal verantwortlich für das, was meine Geschiwster alles so anstellen.
Jeder ist nur für sich selber verantwortlich.
Ich bin zwar nicht mehr in der Kirche, schon seit über dreißig Jahren nicht mehr - aber würde ich wieder eintreten (was theoretisch denkbar wäre), übernehme ich doch nicht die Verantwortlichkeit für die mittelalterlichen Verbrechen.
Sondern im Ggenteil: ich sotge dafür, dass von innen Reformen passieren. Das ist von außen nicht unbedingt so einfach.
Zitat:Sie verleugnet die jahrtausendalten Ursprünge der Philosophie, die wirklich unser demokratisches Verständnis geprägt und gegründet haben.
Ach komm. Verbreite doch keine Lügen. Die Kirchen verleugnen nichts dieser Art - Dein Hass macht Dich wirklich blind für die Tatsachen.
Zitat:Sie verrät die Aufopferung und Arbeit tausender Philosophen,
Jetzt erinnerst Du mich schon an Goebbels in Deinem Stil.
Welch ein Müll, den Du da schreibst. Welch ein Kitsch, welch ein Pathos, welch eine Lüge.
Das ist schon eine wirkliche Beleidigung der Christen, die im KZ waren wegen ihres Christentums und ihrer darin einbegriffenen Regimekritik.
Welcher Philosoph hat sich denn aufgeopfert?
Du vergisst, das die meisten Philosophen ebenfalls Christen waren.
Du willst etwas künstlich trennen, was nicht zu trennen ist.
Zitat:Künstler, Wissenschaftler und Entdecker. Sie versperrt Menschen die Aufklärung, bremst wissenschaftlich und medizinische Fortschritte (habe diese beiden Begriffe extra abgetrennt).
Ah, medizinische Fortschritte. Du meinst wahrscheinlich die Meinung, dass man Menschen nicht genmanipulieren solle?
Im Namen der Wissenschaft gegen den Menschen?
Es gibt genügend Nichtgläubige, die auch nicht blind der Wissenschaft hörig sind.
Zitat:Glaube ist Privatsache. Religion, wie sie zur Zeit passiert, ist eine Gefahr für die Welt. Wer das nicht so sieht, der sollte sich mal betrachten wie
sehr Religion in die Politik überläuft und für blutige Konflikte sorgt.
Bist Du denn der Meinung, dass Dein wütender, pauschaler und unreflektierter Hass gegen das Christentum dem Abbau von Hass dient?
Schürst Du ihn nicht eher?
Was spricht dagegen, dass die Kirchen diesen Hass abzubauen suchen? Miteinander ins Gespräch kommen wollen, nicht mehr sklavisch die Bibel nachbeten, sondern ihre eigene Vernunft einsetzen?
Du kannst ja nicht einmal das ertragen, dass Vernnft wirkt. Im Grunde willst Du ja gar nicht die Aufklärung, wenn Du sie bei den Kirchen ätzend findest.
Zitat:Sogar die Gefahr eines iranischen Atomkrieg passiert auf einer religösen Basis.
Vor allem ist die Basis der Hass.
Deine weiteren Ausführungen lasse ich unkommeniert, sie sagen ja auch immer dasselbe: wer Mitglied einer Kirche ist, unterstützt den Machtapparat.
Und ich kann auch immer nur dasselbe dazu sagen:
so denken nur gehorsamstrainierte Menschen.
Aber man muss nicht gehorchen, wo man Mitglied ist. Man kann die Bedingungen ändern - so einfach ist das. Du musst nicht kuschen.